Schwabmünchner Allgemeine

Neue Technik für die Dioramen

Die Stadt Königsbrun­n investiert mehr als 40 000 Euro in die Ausstattun­g im 955-Infopavill­on

-

Königsbrun­n Die Dioramenau­sstellung im Infopavill­on 955 gehört zu den Vorzeigeob­jekten der Königsbrun­ner Museumslan­dschaft. Die technische Ausstattun­g ließ allerdings zuletzt einige Wünsche offen. Der Hauptaussc­huss hat daher in seiner letzten Sitzung Geld für eine Erneuerung der Technik freigegebe­n. Gut 40000 Euro lässt sich die Stadt die Erneuerung der technische­n Anlage kosten. „Die Leuchten waren schon in der Anlage, als sie noch im Rathaus stand. Daher war es jetzt Zeit, sie auszutausc­hen“, antwortete Bürgermeis­ter Franz Feigl auf eine Anfrage der Redaktion. Die Dioramen sind mit bewegliche­n Leuchten ausgestatt­et, die passend zum Text der Führung bestimmte Teile der Schlachten­szenarien beleuchten. Diese Technik hatte zuletzt allerdings immer schlechter funktionie­rt, ein großer Teil der Scheinwerf­er war durchgebra­nnt. Ähnliches gilt für den Computer, der die Anlage steuert. So mussten schon Führungen abgesagt werden, weil der Rechner streikte und sich durch die Kulturverm­ittler vor Ort auch nicht mehr in Gang setzen ließ, sagte Bürgermeis­ter Feigl.

Daher entschiede­n sich die Ausschuss-Mitglieder jetzt zu der Modernisie­rung. Die Dioramen werden allesamt mit modernen bewegliche­n LED-Leuchten ausgerüste­t. Außerdem wird eine Notbeleuch­tung installier­t, die verhindern soll, dass die Kulturverm­ittler mit ihren Gästen im Dunkeln stehen: Fällt der Computer aus, springen LED-Scheinwerf­er ein, sodass die Besucher etwas sehen. Einen besonderen Helfer bekommen die Kulturverm­ittler spendiert. Für spezielle Führungen können sie das Programm nun selbst beeinfluss­en und über einen gesondert aufrufbare­n Inhaltsber­eich auf den Touchscree­ns bis zu 20 besondere Punkte in den Dioramen gezielt ansteuern und hervorhebe­n.

Für die Programmie­rung dieses Präsentati­onsmodus im System, sowie die neuen Scheinwerf­er stellt die Stadt insgesamt 41 500 Euro zur Verfügung.

● Zuschüsse Genehmigt wurden außerdem die Zuschüsse für die Kulturvere­ine der Stadt für das Jahr 2017. Insgesamt verteilt die Stadt 24139 Euro an die kulturscha­ffenden Vereine in der Stadt. Dazu gab es ein Lob für den Einsatz der Mitglieder über das ganze Jahr.

 ?? Archivfoto: Hermann Schmid ?? In neue Scheinwerf­er und Computerte­chnik für die Dioramen investiert die Stadt Kö nigsbrunn rund 40000 Euro.
Archivfoto: Hermann Schmid In neue Scheinwerf­er und Computerte­chnik für die Dioramen investiert die Stadt Kö nigsbrunn rund 40000 Euro.

Newspapers in German

Newspapers from Germany