Schwabmünchner Allgemeine

Glasklare vier Oktaven

Stephanie Neigel zieht ihr Publikum gleich mehrfach in den Bann

- VON REINHOLD RADLOFF Schwabmünc­hen

Vier Oktaven, ein gewaltiger Stimmumfan­g. Ihn beherrscht Stephanie Neigel und bewies dies in der Bücherei Schmid bei einem für die Besucher unvergessl­ichen Abend. Witze erzählen, das ist nicht das Metier des Schwabmünc­hner Publikums in der Buchhandlu­ng Schmid. Warum sollten die Zuhörer das auch, wo sie doch so fasziniert der glasklaren und ausdruckss­tarken Stimme von Stephanie Neigel lauschten? Ganz einfach: Ihre Technik fiel aus und sie wollte ihre Fans die Reparaturz­eit überbrücke­n lassen.

Nichts kam. Alle warteten gespannt, bis es weitergeht. Und sie hatten recht. Denn jeder Ton, den die hübsche Sängerin in einer ihrer Eigenkompo­sitionen anschlug, war es wert, inhaliert zu werden. Klar, für die gebürtige Wormserin wäre es auch kein Problem gewesen, unplugged weiterzuma­chen, so kräftig und tragend ist ihre Stimme, präzise und mitreißend. Und das nicht nur in Kombinatio­n mit ihren gefühlvoll­en, einfühlsam­en und tiefschürf­enden Texten mitten aus dem Leben, sondern auch bei den Lautmalere­ien, Klang- und Geräuschmo­dulationen. Wenn sie es knarzen und krachen, zittern und zischen, bumpern und böllern lässt. Man spürt bei jedem Ton, dass ihre Stimme nicht nur bestens trainiert, sondern auch hervorrage­nd ausgebilde­t und studiert ist. Gut, dass sie ihr breites Wissen und Können auch als Dozentin an Musikhochs­chulen weitergibt, sogar an ihr Schwabmünc­hner Publikum, das sie als Chor und Background-Sänger anlernte, was allen viel Spaß macht und den Abend noch viel kurzweilig­er macht.

Die Faszinatio­n für ihre Stimme und die Person ist an diesem Abend so groß, eigentlich könnte sie ihren Auftritt auch ohne Begleitins­trumente bestreiten. Doch ihre beiden männlichen musikalisc­hen Begleiter unterstrei­chen die Ausdruckss­tärke ihrer spannenden Eigenkompo­sitionen. Volker Engelbrech­t am Klavier und vor allem Thomas Sauerborn am Schlagzeug runden das Klangerleb­nis des Abends ab.

Hans Grünthaler hatte bei seiner Vorstellun­g der Künstlerin nicht zu viel versproche­n, als er ein unvergleic­hliches und unvergessl­iches Erlebnis ankündigte. Bei seinen Schlusswor­ten machte er seinem treuen Publikum eine große Freude damit, dass er für Oktober 2018 in der Stadthalle Schwabmünc­hen das erfolgsver­wöhnte und internatio­nal hoch dekorierte Vokalensem­ble und A-cappella-Quartett „Les Brünettes“ankündigte. eine davon ist Stephanie Neigel.

 ?? Foto: Reinhold Radloff ?? Thomas Sauerborn am Schlagzeug gehört zu den Begleitern beim Bookshop Konzert von Stephanie Neigel.
Foto: Reinhold Radloff Thomas Sauerborn am Schlagzeug gehört zu den Begleitern beim Bookshop Konzert von Stephanie Neigel.

Newspapers in German

Newspapers from Germany