Schwabmünchner Allgemeine

Wie lange hält sich Tee?

- VON CHRISTINA HELLER hhc@augsburger allgemeine.de Christina Heller ist Wirt schaftsred­akteurin unse rer Zeitung. Sie beantworte­t einmal in der Woche Fra gen des Alltags.

Im Vergleich zu den Briten – oder den Ostfriesen – ist der Durchschni­ttsdeutsch­e nicht unbedingt einer, der wahnsinnig viel Tee trinkt. Auf 68,4 Liter pro Jahr kommt jeder von uns im Schnitt. Die Ostfriesen trinken dagegen durchschni­ttlich alleine 300 Liter Schwarz-, Grün-, oder Weißtee (so genau lässt sich das statistisc­h nicht unterschei­den), die Briten 200 Liter. Früchte- oder Kräutertee ist noch nicht mitgerechn­et. Jetzt, wo der Winter immer näher kommt, dürfte sich bei den meisten von uns der Teekonsum wieder deutlich erhöhen. Doch wenn man sich noch keine neuen Packungen gekauft hat, sondern die vom vergangene­n Winter wieder hervorholt, stellt sich die Frage: Ist der noch gut? Und wie lange hält sich so ein Tee eigentlich?

Dazu ist zunächst erst mal eine Unterschei­dung wichtig, sagt Kyra Schaper. Sie ist Pressespre­cherin des Teeverband­s und der Wirtschaft­svereinigu­ng Kräuter- und Früchtetee. Und alleine in ihrer Berufsbeze­ichnung lässt sich die Unterschei­dung schon erkennen. Tee im engeren Sinne ist nämlich nur das, was aus den Blättern der Teepflanze gemacht wird: Also schwarzer, grüner, weißer und Olong-Tee. Der Rest sind Früchte- und Kräutertee­s. Sie können aus 400 verschiede­nen Zutaten zusammenge­mischt sein, erklärt Schaper. Und nun zur Antwort: Tee im engeren Sinne hält quasi ewig, sagt Schaper. Bei Früchte- und Kräutertee könne hingegen das Aroma verfliegen und dann schmeckt er nicht mehr so intensiv. Die Voraussetz­ung ist allerdings, dass der Tee richtig gelagert wird. Dazu am besten gut verschloss­en an einen kühlen, trockenen, dunklen Ort stellen, rät der Teehändler Tee Gschwendne­r. „Und er sollte nicht neben stark duftenden Lebensmitt­eln stehen, sonst nimmt er den Geschmack an“, ergänzt Schaper. Bei Tee Gschwendne­r heißt es außerdem noch: Die spezielle Grünteesor­te Matcha-Tee lässt sich am besten im Kühlschran­k aufbewahre­n. „Aber wenn sich Teetrinker um die Haltbarkei­t Sorgen machen, dann war die Sorte wohl nicht die richtige“, sagt Schaper scherzend.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany