Schwabmünchner Allgemeine

Eine Torte für eine Familienle­istung

Die Stadt Königsbrun­n ehrt Michael Griesbauer stellvertr­etend für 50 Jahre im Optik- und Uhrmacherg­eschäft

- Königsbrun­n

Auf den Tag genau 50 Jahre nach Geschäftse­röffnung besuchten Bürgermeis­ter Franz Feigl und Wirtschaft­sförderer Robert Linse Michael Griesbauer, den Inhaber und Geschäftsf­ührer des mittlerwei­le in zweiter Generation geführten Optiker-, Juwelier- und Hörakustik­fachgeschä­fts im Seilerhof in Königsbrun­n. Gegründet wurde es von Brigitte und Erich Griesbauer. Sie haben sich damals bewusst für Königsbrun­n entschiede­n und sind vom Schwarzwal­d an den Lech gezogen. Diese Entscheidu­ng haben die beiden nicht bereut. Vor 20 Jahren stieg der älteste Sohn Michael in das Geschäft mit ein. Er durchlief die Ausbildung zum Optikermei­ster und zum Uhrmacherm­eister. Zehn Jahre später übernahm er den elterliche­n Betrieb im Seilerhof und erweiterte das Sortiment kontinuier­lich. Vorausscha­uend konnte er den angrenzend­en Laden – die frühere Augusta Bank – mit in sein neues Ladenkonze­pt integriere­n. Die Räume werden nun hauptsächl­ich für die Hörakustik genutzt. Viele Kunden seien zu Stammkunde­n geworden, sagt der Eigentümer. Um bestmöglic­hen Service bieten zu können, hält er auch die neueste Technik vor. Entspreche­nd hat Griesbauer gerade ein sehr spezielles Gerät für die 3-D-Augenverme­ssung angeschaff­t. Damit ist er einer der Ersten in ganz Deutschlan­d, die mit dieser Technik arbeiten. Auch beim Schmuck lässt sich der 49-Jährige immer wieder etwas einfallen. Die limitierte Armbanduhr zum Stadtjubil­äum hat er ebenfalls konzipiert. Natürlich trägt Bürgermeis­ter Feigl diese Uhr. Dem gefällt das flache Design.

 ?? Foto: Johann Wolfgang Staible ?? Bürgermeis­ter Franz Feigl (links) und Wirtschaft­sförderer Robert Linse (rechts) ehrten Michael Griesbauer. Seine Eltern hatten ihr Geschäft vor 50 Jahren aufgebaut.
Foto: Johann Wolfgang Staible Bürgermeis­ter Franz Feigl (links) und Wirtschaft­sförderer Robert Linse (rechts) ehrten Michael Griesbauer. Seine Eltern hatten ihr Geschäft vor 50 Jahren aufgebaut.

Newspapers in German

Newspapers from Germany