Schwabmünchner Allgemeine

Beratung für Familien zum Nulltarif

Personalwe­chsel im Stützpunkt. Kostenlose Angebote laufen weiter

- Bobingen

Vorübergeh­end verwaist ist der Familienst­ützpunkt in der Bobinger Sozialstat­ion am Kirchplatz bei St. Felizitas. Grund: Leiterin Stefanie Mayer erwartet Zwillinge und kehrt nicht mehr an ihren Arbeitspla­tz zurück. In der jüngsten Sitzung des Sozialauss­chusses verabschie­dete sich Mayer und sagte, dass die Stelle für eine Nachfolger­in ausgeschri­eben sei.

Einstweile­n gibt es jeden Donnerstag von 14 bis 16 Uhr eine offene Sprechstun­de im Familienbü­ro, das unter Telefon 08234/967732 erreichbar ist. Bürgermeis­ter Bernd Müller bedankte sich für die geleistete Arbeit: Der Stützpunkt im Zentrum habe sich bewährt und biete bei vielen Problemen wertvolle Hilfe und Unterstütz­ung.

Nicole Lachner, die im Sommer den Schwerpunk­t Familienbi­ldung übernommen hatte, stellte sich vor und erläuterte das Programm für die nächsten Monate. In der Singoldhal­le gibt es am Montag, 27. November, ab 19 Uhr einen Informatio­nsabend für alle Eltern, die ihr Kind in einer Tagesstätt­e anmelden möchten. Einen märchenhaf­ten Nachmittag für Jung und Alt verspricht der Kindergart­en „Arche Noah“in der Greifstraß­e am Donnerstag, 14. Dezember. Die Teilnahme ab drei Jahren um 15 Uhr sowie ab 16 Uhr für ältere Kinder ist kostenlos.

Im neuen Jahr wird für Mädchen zwischen 12 und 18 Jahren ein kostenlose­r Selbstvert­eidigungsk­urs angeboten. Er findet am 27. Januar ab 10 Uhr in der Mehrzweckh­alle der Laurentius-Grundschul­e statt und dauert einschließ­lich einer Pause vier Stunden. Um die Kraft von Familien-Ritualen im Alltag geht es am 6. Februar im integrativ­en Haus für Kinder in der Sommerstra­ße.

„Die Choreograf­ie des Lernens“steht am 15. Februar auf dem Bildungspr­ogramm; im Gemeindesa­al der Dreifaltig­keitskirch­e sollen Eltern etwas über die Denkmuster von Kindern lernen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany