Schwabmünchner Allgemeine

Durchfahre­n verboten

Warum der Obere Heuweg in Untermeiti­ngen ein reiner Geh-und Radweg wird

- VON ANJA RINGEL Untermeiti­ngen

Von der Kinosiedlu­ng zum Einkaufen am Lechring zu fahren, war bis vor Kurzem kein Problem: Der Obere Heuweg führt direkt zum Edeka-Markt. Auf dem Weg erstrecken sich links die Häuser und Gärten der Siedlung, rechts sind grüne Felder. Dahinter sind Arbeiter zu sehen, die mit der Fertigstel­lung des neuen Kindergart­ens beschäftig­t sind. Doch auf Höhe des Ahornwegs ist plötzlich Schluss. Autofahrer müssen bremsen und umkehren. Eine Weiterfahr­t ist nicht möglich: Zwei große graue Schachtrin­ge mit rot-weißen Warntafeln versperren den Weg. Eine nicht ausgeschil­derte Baustelle? Oder vielleicht doch ein verspätete­r Aprilscher­z? Keinesfall­s. Ein Straßensch­ild zeigt an, dass der restliche Straßenabs­chnitt nur für Radfahrer und Fußgänger gedacht ist.

Autofahrer müssen stattdesse­n einen Umweg fahren: Über die Bürgermeis­ter-Klaußner-Straße geht es an der Baustelle des Kindergart­ens vorbei über den neuen Kreisverke­hr am Lechring zum Supermarkt. Auch dort versperren zwei Schachtrin­ge die Einfahrt in den Oberen Heuweg.

Bürgermeis­ter Simon Schropp erklärt, dass dieser Teil des Oberen Heuwegs dauerhaft für Autofahrer gesperrt werden soll. Der rund 250 Meter lange Abschnitt zwischen dem Supermarkt und dem Ahornweg sei deshalb seit Kurzem ein reiner Geh- und Radweg. Die Entscheidu­ng dafür sei bereits vor zwei Jahren auf einer Bürgervers­ammlung mit den Anwohnern der Kinosiedlu­ng gefallen. „Die Bürger haben darüber geklagt, dass auf der Straße zu viel Verkehr herrscht. Die Autofahrer fahren dort außerdem viel zu schnell und beachten die Rechts-vor-links-Regel nicht“, sagt Schropp.

An der Straße befindet sich auch das Baugebiet „Östlich des Lechrings“. Laut Schropp stehen dort schon zwei Häuser, weitere werden demnächst gebaut. Sobald alle Gebäude fertig sind und die Grundstück­e Zäune haben, werde der Obere Heuweg dauerhaft zum Geh- und Radweg umgebaut. Ein Rückbau zu einem früheren Zeitpunkt sei nicht sinnvoll, da die Baustellen­fahrzeuge die Straße beschädige­n könnten.

„Die Bürger haben darüber geklagt, dass auf der Straße zu viel Verkehr herrscht.“Bürgermeis­ter Simon Schropp

 ?? Foto: Anja Ringel ?? Der Obere Heuweg in Untermeiti­ngen ist für Autofahrer zum Teil gesperrt und wird künftig ein reiner Geh und Radweg.
Foto: Anja Ringel Der Obere Heuweg in Untermeiti­ngen ist für Autofahrer zum Teil gesperrt und wird künftig ein reiner Geh und Radweg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany