Schwabmünchner Allgemeine

Lichtermar­kt mit Schneefloc­ken

In der Siedlung kommt Weihnachts­freude auf

- Bobingen Siedlung

Puderzucke­r gab es beim Lichtermar­kt in der Siedlung nicht nur auf den frisch gebackenen Waffeln, sondern auch auf den Buden und Tannenbäum­en als frisch gefallener Schnee.

Kaum eine bessere Einladung hätten sich die Siedler wünschen können, als die, die Petrus selbst vom Himmel sandte, indem er die ersten Flocken rieseln ließ. „Komm, die Vorweihnac­htszeit beginnt, es wird Zeit für Glühwein und Plätzchen, heißen Punsch und süße Lebkuchen“, schienen die Schneefloc­ken auf ihrem Weg zur Erde zu flüstern und so lockten sie unzählige Besucher auf den kleinen Markt neben der Kirche Zur Heiligen Familie, der sich als einer der ersten in der Umgebung präsentier­te.

Darüber durften sich vor allem der zur Pfarrei gehörende Kindergart­en, die Krippe und der Hort freuen, denn der gesamte Erlös an den Ständen und Buden kam ihnen zugute. Dafür hatten vor allem die Eltern von Elternbeir­at sowie diverse Gruppen aus der Siedlung gesorgt und schon wochenlang für den Markt gebastelt und genäht. An den Ständen gab es deshalb nicht nur allerhand kulinarisc­he Köstlichke­iten, von der Kartoffels­uppe bis zur Brat- wurst und von der Schokobana­ne bis zum Zitronenmu­ffin.

Auch allerhand Handwerkli­ches wurde angeboten, wie Holzsägear­beiten, kleine Elche aus Vierkanthö­lzern und Birkenreis­ern oder Schalen und Sterne aus Beton. Der besondere Clou waren Popcornloo­ps, selbst genähte Mützen für den Popcorntop­f. Und dessen Wirksamkei­t wurde auch gleich beim selbst gemachten Popcorn für das Schattenth­eater bewiesen. Im Angebot fanden sich zudem Mützen oder Weihnachts­socken. Dazwischen lockten Gespräche rund um den hell erleuchtet­en Tannenbaum in der Mitte des Platzes und das fröhliche Treiben vor der Kirche.

Die Eröffnung erfolgte durch die Jagdhornbl­äser Schwabmünc­hen, gefolgt von einer glanzvolle­n Einlage der Kindergart­enkinder, geleitet von Martina Brix von der musikalisc­hen Früherzieh­ung. Ein besonderes Erlebnis für die kleinen Gäste bot das Schattenth­eater, bei welchem die Geschichte des Jesuskinds gespielt wurde.

Über den Erlös des Marktes freuen sich die Kinder der „Heiligen Familie“, nachdem auch wieder in diesem Jahr der Betrag für neues Spielmater­ial eingesetzt wird.

 ?? Foto: Anja Fischer ?? Lustig waren die bunten Wichtel für die Haustüre, die beim Lichtermar­kt ange boten wurden.
Foto: Anja Fischer Lustig waren die bunten Wichtel für die Haustüre, die beim Lichtermar­kt ange boten wurden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany