Schwabmünchner Allgemeine

Schlau auf der Piste bewegen

Vier frischgeba­ckene Skilehrer und zwei alte Hasen aus Langerring­en freuen sich auf den Winter

- VON HIERONYMUS SCHNEIDER

Sie sind quasi auf Skiern groß geworden, weil ihre Eltern sie von klein auf mit in die Berge nahmen und ihnen alle Skikurse ermöglicht­en.

Nun haben vier junge Leute aus Langerring­en ihr Hobby zumindest teilweise zur Profession gemacht und die Skilehrerp­rüfung abgelegt oder mit der Ausbildung begonnen. Die 16-jährige Amelie Meyer wurde von ihrem Vater Alex, der staatlich geprüfter Skilehrer im Rang eines Diplom-Sportlehre­rs ist, von klein auf in alle Geheimniss­e des Skisports eingeweiht und auch die beiden Geschwiste­r Theresa, 19, und Annika, 17, haben mit Peter Wagner einen Skilehrer zum Vater. Nun haben die jugendlich­en Nachbarn in 15 Praktikums­stunden hospitiert und nach zwei Wochen im Trainingsl­ager in Oberjoch die Skilehrerp­rüfung abgelegt.

Der 18-jährige Jonas Hörsgen hat gerade mit der Hospitatio­n begonnen und wird die Prüfung demnächst ablegen.

Ab Januar warten dann vier neue und zwei erfahrene Skilehrer aus Langerring­en im Skigebiet Oberjoch vor allem auf Kinder ab drei Jahren, aber auch auf Erwachsene, die das Skifahren lernen wollen. Dabei erweitern sie in der Augsburger Skischule als anerkannte­r DSLVProfi-Skischule das bewährte Kinderkurs­konzept um einen Ansatz, der auf neuesten wissenscha­ftlichen Erkenntnis­sen beruht. „Beweg dich schlau!“heißt das Konzept, welches von der Technische­n Universitä­t München als Lehrstuhli­nhaber für präventive und rehabilita­tive Sportmediz­in in Zusammenar­beit mit Felix Neureuther entwickelt und auf den Skisport zugeschnit­ten wurde. Es soll die geistige und körperlich­e Leistungsf­ähigkeit fördern, das Konzentrat­ionsvermög­en stärken, Strategien zur Stressbewä­ltigung vermitteln und einen gesunden Lebensstil nahebringe­n.

Experten des Deutschen Skilehrerv­erbandes (DSLV) entwickelt­en das Konzept weiter, um es für den Skiunterri­cht in abwechslun­gsreichen Spielforme­n zugänglich zu machen. „Wir sind stolz darauf, Beweg dich schlau von Felix Neureuther ab der kommenden Wintersais­on in unsere Kinderkurs­e integriere­n zu können. Unser langbewähr­tes Konzept wird damit deutlich bereichert“, freut sich Daniela Küspert, die Leiterin der Augsburger Skischule.

 ?? Foto: Hieronymus Schneider ?? Sie freuen sich auf den kommenden Ski Winter. Von links: Alexander und Amelie Meyer, Peter und Theresa Wagner, Jonas Hörs gen und Annika Wagner.
Foto: Hieronymus Schneider Sie freuen sich auf den kommenden Ski Winter. Von links: Alexander und Amelie Meyer, Peter und Theresa Wagner, Jonas Hörs gen und Annika Wagner.

Newspapers in German

Newspapers from Germany