Schwabmünchner Allgemeine

Auf einer Umgehungss­traße soll der Verkehr rollen

- Joachim Pfister,

Zum Bericht „Darf es etwas schneller sein?“in der Samstagaus­gabe und zum Leserbrief vom 6. Dezember

Bei der Wertachstr­aße handelt es sich um eine Umgehungs- und damit auch um eine Entlastung­sstraße für Königsbrun­n. Hier sollte der Verkehr rollen.

Ich habe es schon mehrmals erlebt, dass nicht mit 50 sondern mit 45 Stundenkil­ometern gefahren wird. Bei diesen Geschwindi­gkeiten bilden sich lange Fahrzeugko­lonnen und die „Nervosität“in der Kolonne steigt.

Zur Lärmbeläst­igung: Bei Tempo 50 fahren viele Fahrzeuge mit einer höheren Drehzahl. Bei 60 beziehungs­weise 70 Stundenkil­ometern rollen sie bei niedriger Drehzahl. Im Leserbrief von 6. Dezember wird darauf hingewiese­n, dass in den Städten die Geschwindi­gkeit reduziert wird.

Dies wird in Königsbrun­n sehr häufig angewandt. Die Wertachstr­aße ist aber nicht unmittelba­r im Stadtgebie­t, sondern befindet sich im westlichst­en Teil von Königsbrun­n.

Was die Geschwindi­gkeitsredu­zierung ab der Friedhofsk­reuzung nach Süden bewirken soll, ist mir auch ein Rätsel. Sollte die Geschwindi­gkeit in nördlichen Bereich wieder nach oben gesetzt werden, sollte wie unter anderem weitverbre­itet in Königsbrun­n auf eine Überwachun­g geachtet werden.

Königsbrun­n

Wir freuen uns über jede Zuschrift, die sich mit der Zeitung und ihrem Inhalt aus einanderse­tzt. Die Einsender vertreten ihre eigene Meinung. Kürzungen bleiben in je dem Fall vorbehalte­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany