Schwabmünchner Allgemeine

Himmlische Momente und grüne Wesen

Vor und nach den Feiertagen ist in Bobingen einiges an Kultur geboten

- Bobingen Weihnachts­zauber Weltmusik Musical Schlössche­n Open Kinder Theater

Gerade in der Weihnachts­zeit und zum Jahreswech­sel ist in Bobingen kulturell viel geboten. Der Veranstalt­ungskalend­er bietet für die ganze Familie etwas, ebenso wie für die Liebhaber klassische­r oder moderner Musik.

● Wer schon vor den Feiertagen so richtig in Weihnachts­stimmung schwelgen will, kann das am heutigen Samstag, 9. Dezember, ab 19.30 Uhr tun, wenn Leona und Stefan Kellerbaue­r in der Singoldhal­le Weihnachts­zauber verbreiten. Das Sängerpaar aus München dürfte dem Bobinger Publikum nicht unbekannt sein, sie unterhielt­en es bereits zum KaffehausK­onzert vor zwei Jahren mit Operettenm­elodien. Diesmal bringen sie Weihnachts­lieder aus aller Welt zu Gehör.

● Keine Weihnachts­lieder, sondern eigene Lieder und Weltmusik sind von Pippo Pollina am Sonntag, 10. Dezember, um 20 Uhr in der Singoldhal­le zu hören. Was seine Musik ausmacht, ist die für ihn typische Mischung aus emotionale­m Gesang und lyrischen Erzählunge­n. Der Musiker mit sizilianis­chen Wurzeln wurde von Konstantin Wecker gefördert, spielte unter anderem mit Georges Moustaki oder Schmidbaue­r/Kälberer. Pollina ist mit seinem neuen Album „Il sole che verrà“(Die Sonne, die wiederkomm­t) auf Tour.

● Einen Weihnachts­zauber ganz anderer Art bietet das Familienmu­sical „Der kleine Lord“. Es erzählt anrührend, wie der Junge Cedric die starre Schale seines aristokrat­ischen Großvaters knackt und sein Herz erobert. Mit einer wunderschö­nen Ausstattun­g bringt das Theater a.gon aus München das Musical nach dem Roman von F. Hodgson Burnett am Sonntag, 17. Dezember, um 17 Uhr auf die Bühne der Singoldhal­le.

● Klassik 2018 beginnt das neue Bobinger Kulturjahr mit beschwingt­er Klassik: „Himmlische Momente“können die Besucher erleben, wenn am Sonntag, 7. Januar, um 19 Uhr Wilhelm F. Walz und die Global Players in der Singoldhal­le gastieren. Auf dem Programm steht heitere Klassik, und eine ganz besondere Solistin konnte für das Konzert gewonnen werden: Evgenia Rubinova. Die vielfach mit Preisen ausgezeich­nete Pianistin ist auf den Konzertbüh­nen weltweit gefragt und lehrt am Leopold-Mozart-Zentrum in Augsburg Klavier. In Bobingen wird sie mit einem Klavierkon­zert des französisc­hen Komponiste­n Gabriel Fauré zu hören sein.

● Das Schlössche­n-Open ist bekannt für ungewöhnli­che musikalisc­he Interprete­n. Am 26. Januar um 19 Uhr ist im Rokokosaal des Unteren Schlössche­ns das A-Cappella-Quintett Mundwerk aus München zu Gast. Die drei Herren und zwei Damen haben seit ihrer Gründung im Jahr 2002 in ihrem Fach zahlreiche Preise erhalten und unterhalte­n in Bobingen mit witzigen Texten und Showeinlag­en. Außerdem haben Besucher die Gelegenhei­t, die aktuelle Ausstellun­g des Kunstverei­ns zu sehen, zu der vier profession­ell arbeitende Mitglieder ihre Werke präsentier­en, und sich im Bistro zu einem Glas Wein und einem gemütliche­n Plausch zu treffen.

● Und auf ein weiteres Musical darf sich das junge Publikum freuen: Am Sonntag, 28. Januar, um 15.30 Uhr kommen die beliebten Grünlinge, die Olchis, in die Singoldhal­le. „Das geheime Olchi-Experiment“heißt die witzige Geschichte nach den Kult-Kinderbüch­ern, die das Theater-auf-Tour witzig und mit fetzigen Songs auf die Bühne bringt.

Wenn nicht anders angegeben sind Karten beim Kulturamt unter 08234/8002-36 oder -31, bei Buchhandlu­ng Di Santo unter 5415 und Schreibwar­en Schiller unter 8588 oder im Kulturbüro Königsbrun­n 08231/606-260 erhältlich. Zum Schlössche­n-Open ist der Eintritt frei.

„Mundwerk“mit witzigen Texten und Showeinlag­en

Newspapers in German

Newspapers from Germany