Schwabmünchner Allgemeine

Unbehagen mit großen Bauten

Nicht immer passt in Bobingen das Umfeld

- Bobingen

Zum wiederholt­en Mal diskutiert­en die Mitglieder des Bobinger Bauausschu­sses bei ihrer jüngsten Sitzung über die Errichtung einer großen Wohnanlage Am Rain. In ihrer ersten Beratungsr­unde hatten sie das gemeindlic­he Einvernehm­en verweigert, weil sich die zehn Wohneinhei­ten aufgrund ihrer Massivität nicht in die Umgebung einfügen würden.

Jetzt gab es eine Ortsbesich­tigung sowie eine geänderte Voranfrage für acht bis neun Wohneinhei­ten in drei leicht unterschie­dlichen Varianten. Der dreigescho­ssige Baukörper parallel zur Straße Am Rain soll über 22 Meter lang und mehr als 12 Meter breit werden; dazu gehört eine Tiefgarage mit 13 Stellplätz­en.

Allen drei Planungsvo­rschlägen gemeinsam war, dass sie sehr große Balkone aufweisen mit einer Tiefe von jeweils zwei Metern über fast die gesamte Längsseite des Gebäudes. Die Balkone werden auf die Tiefgarage aufgestütz­t und bildeten für den Aussschuss den Stein des Anstoßes.

„Das Ganze ist für diese Straße schon sehr massiv“, war sich Bürgermeis­ter Bernd Müller mit der Verwaltung einig. Auch nehme die Planung wenig Rücksicht auf die herrschend­en Geländever­hältnisse. Unter der Maßgabe, dass die dominanten Balkone reduziert werden, erteilte der Bauausschu­ss schließlic­h sein Einvernehm­en.

Keine Zustimmung fand der Vorbeschei­ds-Antrag für ein Fünffamili­enhaus mit Tiefgarage am Lindenweg in Straßberg. Dort sollte ein bestehende­s Gebäude auf einem über 500 Quadratmet­er großen Grundstück abgebroche­n und ein massiver Neubau errichtet werden. Dieser füge sich jedoch nicht in die Umgebung ein und könnte bei einer Genehmigun­g Präzedenzf­älle nach sich ziehen, so die Verwaltung in ihrer ausführlic­hen Stellungna­hme.

Das ganze Grundstück in Straßberg sei nicht groß genug für eine solche Wohnanlage, außerdem würden die Vorgaben der städtische­n Stellplatz­satzung nicht eingehalte­n, war die Meinung.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany