Schwabmünchner Allgemeine

Advent in der Kapelle St. Wendelin

Piano & Voice tritt am Samstag auf

- Bobingen

Geistliche Vokalmusik und Besinnlich­es zur Weihnachts­zeit ist am Samstag, 16. Dezember, ab 17 Uhr in der Bobinger Kapelle St. Wolfgang und Wendelin zu hören – präsentier­t vom Bobinger Musikinsti­tut Piano & Voice.

Beim alljährlic­hen Adventskon­zert steht diesmal eine rein sakrale Stückauswa­hl mit einem Schwerpunk­t auf bekannten Werken rund um Maria auf dem Programm. Darunter sind Werke von John Rutter, der gegenwärti­g als einer der bedeutends­ten und populärste­n Komponiste­n von Chor- und Kirchenmus­ik gehört. Zu hören ist sein melodischs­uggestives „Marias Wiegenlied“sowie das vielstimmi­ge Benedictus aus der „Mass of the Children“von 2003.

Mehrere Ensembles stehen gemeinsam auf der Bühne

Dafür stehen die Kinder-, Jugendund Erwachsene­nensembles gemeinsam mit jungen Solisten auf der Bühne. Für Inhaberin Stefanie Fersch hat das in der Vorweihnac­htszeit auch eine tiefere Bedeutung: „Über die Musik kommen Alt und Jung zusammen.“

Weiterhin zu hören sind das anrührende „Ave Maria“von Giulio Caccini und „Vergin tutto amor“von Francesco Durante. Auch beim berühmten „Ave verum“von Wolfgang Amadeus Mozart, dem „Ave verum“von Camille Saint-Saëns sowie bei traditione­llen Weihnachts­liedern wie „Maria durch ein Dornwald ging“steht Maria im Mittelpunk­t der Musik. Auch auf dem Schnitzalt­ar in der Wendelinsk­apelle, der Christi Geburt zeigt, ist sie dargestell­t. Besinnlich­e Texte und weitere Stücke laden zum Innehalten in der Adventszei­t ein. Der Eintritt ist frei.

Newspapers in German

Newspapers from Germany