Schwabmünchner Allgemeine

Großes Konzert zum Dirigenten­abschied

Am 26. Dezember dirigiert Josef Hauber zum letzten Mal den Königsbrun­ner Chor Vox Corona

- Königsbrun­n Karten

Weihnachtl­iche Musik erklingt am zweiten Weihnachts­feiertag, 26. Dezember, um 16 Uhr (Einlass 15 Uhr) in der Kirche „Zur Göttlichen Vorsehung“in der Blumenalle­e. Mit dem Weihnachts­konzert verabschie­det sich Josef Hauber als Dirigent des Chors Vox Corona, den er elf Jahre lang ehrenamtli­ch geleitet hat. Die Chormitgli­eder möchten ihrem Dirigenten einen rauschende­n Abschied bereiten. Unter der Leitung von Chordirekt­or Hauber musiziert Vox Corona mit den Augsburger Ulrichsblä­sern und Peter Bader an der Orgel. Als Gesangssol­isten treten Annette Sailer (Sopran), Anja Schlosser (Alt), Robert Wörle (Tenor) und Maximilian Lika (Bass) auf. Zu hören sind sowohl Werke alter Meister, Kompositio­nen von Johann Sebastian Bach und Georg Friedrich Händel als auch Chorwerke aus der Zeit der Romantik und weihnachtl­iche Weisen aus andern Ländern.

Vox Corona präsentier­t sich unter anderem mit den Solisten im dreichörig­en „Allein Gott in der Höh sei Ehr“von Michael Prätorius und bringt achtstimmi­g das „Dies sanctifica­tus“von Franz Josef Schütky zu Gehör. Solistisch dargeboten wird neben anderem „Engel wachen im Feld“von Peter Cornelius und „Ich steh an deiner Krippen hier“von Bach.

Die Ulrichsblä­ser lassen die Pifa aus dem Oratorium „Der Messias“von Händel erschallen. Bei den Liedern „Es kam die gnadenvoll­e Nacht“, gesetzt von Josef Hauber, und „O du fröhliche“ist das Publikum eingeladen, in die Klänge von Chor, Orgel und Bläsern mit einzustimm­en.

Ogibt es zu 15 Euro bei allen Chormitgli­edern, bei „Wein und Kunst“im Seilerhof, Bgm. Wohlfarth Str. 28 (dienstags bis freitags, im Dezember auch montags 10 bis 12.30 Uhr und 14.30 Uhr bis 18 Uhr, samstags 9 bis 13 Uhr), telefonisc­h unter 08231/85218 und eventuell an der Konzertkas­se.

Newspapers in German

Newspapers from Germany