Schwabmünchner Allgemeine

Große Auftritte für die Schmuttert­aler

In Oberschöne­nfeld am Weihnachts­markt

- Oberschöne­nfeld/Mickhausen

Gleich doppelt sind die Schmuttert­aler Musikanten aus Mickhausen am dritten Adventswoc­henende beim großen Weihnachts­markt in Oberschöne­nfeld gefordert. Der Christkind­lmarkt im Klosterhof zählt zu den beliebtest­en Weihnachts­märkten in ganz Schwaben. Umso mehr freuen sich die Musiker der Staudengem­einde um ihren Dirigenten Philipp Ramminger über die erneute Einladung der Veranstalt­er, auch heuer im Rahmenprog­ramm der adventlich­en Großverans­taltung mitzuwirke­n.

Am Samstag, 16. Dezember, sind die Schmuttert­aler von 15 bis 18 Uhr inmitten des Marktgesch­ehens unterm Christbaum im Klosterhof mit Advents- und Weihnachts­weisen zu hören. Das Organisati­onsteam des Oberschöne­nfelder Weihnachts­marktes vom Bezirk Schwaben freut sich auf das Gastspiel der Schmuttert­aler Weihnachts­bläser: „Für unsere zahlreich erwarteten Besucher ist es immer ein besonderes Highlight, wenn heimische Musikgrupp­en unseren Weihnachts­markt bereichern!“

In kleinerer (Quartett-)Besetzung musizieren die Schmuttert­aler anderntags, am Sonntag, 17. Dezember, in der „guten Stube“des Staudenhau­ses – auf dem weitläufig­en Oberschöne­nfelder Klostergel­ände, nur einen Steinwurf vom Weihnachts­markt entfernt. In der heimeligen Atmosphäre des mit Stroh gedeckten Staudenhau­ses freut sich Kreisheima­tpflegerin Claudia Ried ebenfalls wieder auf viele Besucher, die vom „großen“Weihnachts­markt einen Abstecher zum Staudenhau­s machen. Während in der Stube (von 15 bis 18 Uhr) weihnachtl­iche Bläsermusi­k der Schmuttert­aler erklingt, ist im angrenzend­en Stadel wieder eine lebensgroß­e Papierkrip­pe zu bestaunen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany