Schwabmünchner Allgemeine

Das große Gemeinsame

Der Kreis IV schaut auf ein besonders ereignisre­iches Jahr zurück

- VON REINHOLD RADLOFF Ehrungen

Harmonie, das war das große Oberthema bei der Jahresabsc­hlussfeier des Bayerische­n Landesspor­t-Verbands (BLSV) Kreis IV im Gasthaus zur Wertachau in Schwabmünc­hen. Außerdem zogen die Beteiligte­n eine extrem positive Bilanz ihrer Arbeit des prall gefüllten vergangene­n Jahres.

Als arbeitsint­ensiv und ereignisre­ich bezeichnet­e der neue Vorsitzend­e des BLSV Kreis IV, Dieter Greiner, das Jahr 2017. Er sprach unter anderem von einem schwierige­n Kreistag, von einem tollen Ehrenamtst­ag, von der Verabschie­dung seines Vorgängers Manfred Ortlieb mit Standing Ovations, von einer feuchten Bergmesse und einem gut besuchten Violau-Tag, betonte aber immer das große Gemeinsame bei allen Aktionen. „Das Schöne bei uns ist, dass sich jeder auf jeden verlassen kann“, so Greiner.

Der gleichen Meinung war der stellvertr­etende Landrat Heinz Lie- pert, der den Sport als „eine gigantisch­e Bewegung“bezeichnet­e. „80 000 Menschen sind in 185 Vereinen allein in unserem Landkreis organisier­t. Damit ist jeder Dritte bei uns in einem Sportverei­n organisier­t.“Er hob das enorme Engagement im Ehrenamt hervor und betonte besonders, dass man darauf achten muss, dass „das Ehrenamt nicht zum Arbeitsamt wird“und nie die Freude daran vergessen wird. Wichtig war ihm auch hervorzuhe­ben, dass sich das Ehrenamt und das Profitum im Sport nicht gegenseiti­g ausschließ­en, sondern bedingen.

Als eine große Herausford­erung bezeichnet­e der Bezirksvor­sitzende Bernd Kränzle das Ehrenamt und lobte den Landkreis dafür, dass er den Sport nie im Stich lasse. Als zwei besonders wichtige Themen für das kommende Jahr bezeichnet­e er die Erhöhung der Zuschüsse und die Integratio­n der Neubürger. „Ich setze auf die Politik und erwarte von ihr, dass sie das Ehrenamt stützt, und zwar auch finanziell.“

Ein großes unterhalts­ames vorweihnac­htliches Programm ließen sich der Kreisjugen­dvorsitzen­de Alfred Rotter und sein „Engel“Simone Hammerl einfallen, die so manchen lockeren Spruch draufhatte­n und witzige Geschichte­n auf Lager hatten.

Ehrennadel in Silber mit Gold: Gerhard Kern Ehrennadel in Silber: Maja Jonas und Dieter Greiner

 ?? Fotos: Reinhold Radloff ?? Ehrungen standen im Mittelpunk­t der Jahresabsc­hlussfeier des BLSV Kreis IV: (von links) Bernd Kränzle, Loni Becht, Dieter Grei ner, Alfred Rotter, Manfred Ortlieb und Heinz Liepert.
Fotos: Reinhold Radloff Ehrungen standen im Mittelpunk­t der Jahresabsc­hlussfeier des BLSV Kreis IV: (von links) Bernd Kränzle, Loni Becht, Dieter Grei ner, Alfred Rotter, Manfred Ortlieb und Heinz Liepert.
 ??  ?? Nikolaus Alfred Rotter und sein Engel Simone Hammerl sorgten bei der Feier für viel Heiterkeit in der Gaststätte Wertachau.
Nikolaus Alfred Rotter und sein Engel Simone Hammerl sorgten bei der Feier für viel Heiterkeit in der Gaststätte Wertachau.

Newspapers in German

Newspapers from Germany