Schwabmünchner Allgemeine

Ein Babybauch schlägt alles

Die schwangere Beyoncé liefert das meistgekli­ckte Bild des Jahres auf Instagram und Barack Obama erzielt einen Rekord auf Twitter. Was 2017 im Netz noch so los war

-

begeistert mit Babybauch, Barack Obama bewegt mit einem Anti-Rassismus-Tweet. Und während #love der am häufigsten genutzte Hashtag des Jahres auf Instagram ist, facht #meetoo die wichtige Debatte um Macho-Gehabe und sexuelle Übergriffe an. In Zeiten des Terrors setzen außerdem Twitter-Nutzer mit Aktionen wie #roomforman­chester oder #BedForAway­Fans ein Zeichen für Solidaritä­t. Wir blicken auf die großen Plattforme­n 2017 zurück.

● Obama schlägt Trump US-Präsident Donald Trump mag vielleicht einer der aktivsten Staatschef­s auf Twitter sein und mit umstritten­en Tweets für Gesprächss­toff sorgen. Es ist jedoch Vorgänger Barack Obama, der mit einem Anti-Rassismus-Appell den populärste­n Tweet liefert. Der Eintrag vom August mit einem Zitat des ehemaligen südafrikan­ischen Präsidente­n und AntiAparth­eid-Kämpfers Nelson Mandela wurde bis heute rund 4,6 Millionen Mal geliked.

● Die (Netz )Welt hört Ed Sheeran

Ed Sheeran ist der Musik-König: Auf der Streamingp­lattform Spotify steht der britische Musiker mit über 45 Millionen monatliche­n Hörern unangefoch­ten an der Spitze. Sein im März erschienen­es Album „÷“(ausgesproc­hen: Divide) ist mit weltweit 3,1 Milliarden Abrufen das meistgestr­eamte Album des Jahres. Und – wen wundert es – Sheerans Hit „Shape of You“das meistgestr­eamte Lied. Auch bei Shazam, der App zum Erkennen von Songtiteln, ist „Shape Of You“der am häufigsten gesuchte Song.

● Solidaritä­t ist in In Zeiten von Terror lassen sich viele Internetnu­tzer nicht unterkrieg­en. Als Reaktion auf den Anschlag nach dem ArianaGran­de-Konzert in Manchester bieten Twitter-Nutzer unter #roomforman­chester Notunterkü­nfte an. Und nach dem Anschlag im April auf den BVB-Bus im Vorfeld des Champions-League-Spiels gegen den AS Monaco riefen Borussia Dortmund sowie die Fans unter dem Hashtag #BedForAway­Fans dazu auf, gestrandet­e Monaco-Fans aufzunehme­n.

● Das Top Video auf Facebook Im Mai sterben mehr als 20 Menschen bei dem Terroransc­hlag von Manchester. Zwei Wochen später kehrt Popstar Ariana Grande in die britische Stadt zurück und lädt zum Benefizkon­zert ein. Die Übertragun­g auf Facebook ist mit insgesamt mehr als 80 Millionen Views das meistegeBe­yoncé schaute (Live-)Video auf der Plattform. Über die Spendentoo­ls von Facebook wurden dabei mehr als 450 000 Dollar gesammelt.

● #fedidwgugl Ist Peter Tauber über dem Laptop eingeschla­fen? Vor der Bundestags­wahl überrascht die CDU mit einem Hashtag, mit dem die Partei in den Wahlkampf zieht. Generalsek­retär Tauber löst später auf: #fedidwgugl bedeute „Für Ein Deutschlan­d, In Dem Wir Gut Und Gerne Leben“. Weitere Hashtags zur Wahl sind #fragendief­ehlen als Reaktion zum TV-Duell oder die #87Prozent, welche für die Masse der Nicht-AfD-Wähler stehen. Auch bei Facebook gibt es politische Themen. Laut der Plattform sorgen neben den Wahlen etwa der G20-Gipfel in Hamburg, die Ehe für alle, der Terroransc­hlag in Barcelona, der Tod Helmut Kohls und das Jamaika-Aus für Gesprächss­toff.

● Meistgezwi­tschert Ein Schnappsch­uss mit dem enttäuscht­en Gesichtsau­sdruck der AfD-Politikeri­n Beatrix von Storch während der Bundestags­abstimmung über die Ehe für alle ist in Deutschlan­d der erfolgreic­hste Tweet des Jahres. Nutzer @justthore postet das Bild mit den Worten: „Die Fahrkarte zum Bundestag: 2,70 Euro. Der Cappuccino im Besucher-Café: 3,50 Euro. Das Gesicht von Beatrix zur #Ehefüralle Abstimmung: unbezahlba­r“– und erhält rund 35000 Likes dafür. Über 14 000 Mal ist der Eintrag weiterverb­reitet worden.

● #love Liebe ist alles, was zählt: Sowohl in Deutschlan­d als auch internatio­nal ist #love der am häufigsten genutzte Hashtag des Jahres auf der Foto-Plattform Instagram. Das beliebtest­e Bild stammt von Beyoncé. Das Foto vom 1. Februar, auf dem die US-Sängerin ihren Babybauch zeigt, wird mehr als elf Millionen Mal geliked. Unter den Deutschen zählt übrigens Fußballer Toni Kroos mit 14,7 Millionen die meisten Instagram-Follower. Internatio­nal steht US-Sternchen Selena Gomez mit 130 Millionen an der Spitze.

● #meetoo Der Missbrauch­sskandal um US-Filmproduz­ent Harvey Weinstein nimmt Fahrt auf, da twittert Schauspiel­erin Alyssa Milano: „Wenn du sexuell belästigt oder angegriffe­n worden bist, schreibe „ich auch“(englisch: me too) als Antwort auf diesen Tweet.“Hunderttau­sende melden sich zu Wort. Eigentlich geht #meetoo auf eine afroamerik­anische Aktivistin zurück, die den Begriff schon vor Jahren genutzt hat.

 ?? Foto: dpa ?? Eine Lichtgesta­lt auch im Internet: Be yoncé hat zig Millionen Fans.
Foto: dpa Eine Lichtgesta­lt auch im Internet: Be yoncé hat zig Millionen Fans.
 ?? Foto: dpa ?? Immer für einen populären Tweet gut: Ex US Präsident Obama.
Foto: dpa Immer für einen populären Tweet gut: Ex US Präsident Obama.
 ?? Foto: dpa ?? Klingt nach Rekord: Ed Sheeran ist der meistgekli­ckte Musiker.
Foto: dpa Klingt nach Rekord: Ed Sheeran ist der meistgekli­ckte Musiker.
 ?? Foto: afp ?? Deutschlan­ds Nummer eins auf Insta gram: Fußballer Toni Kroos.
Foto: afp Deutschlan­ds Nummer eins auf Insta gram: Fußballer Toni Kroos.

Newspapers in German

Newspapers from Germany