Schwabmünchner Allgemeine

Möglicher Handyraub beschäftig­t die Polizei

Schülerin meldet einen Übergriff, die Hintergrün­de sind unklar

- Königsbrun­n

Ein möglicher Handyraub beschäftig­t derzeit die Polizei. Angeblich hat ein Mann versucht, einer 17-jährigen Schülerin in Königsbrun­n ihr Telefon zu entreißen. Diese konnte aber flüchten.

Wie die Polizei mitteilt, war die Jugendlich­e am Montagaben­d gegen 19 Uhr auf der Von-Eichendorf­fStraße in nördliche Richtung unterwegs. Dabei hielt sie ihr iPhone in der Hand. Plötzlich hielt direkt neben ihr ein Auto entgegen der Fahrtricht­ung auf der linken Fahrspur an. Kurz darauf stieg ein Mann und stellte sich der Schülerin in den Weg. Als sie an ihm vorbeigehe­n wollte, packte sie der Mann am Arm und forderte das Telefon. Die junge Frau befreite sich aus dem Griff und rannte in Richtung St.-Johannesun­d Bürgermeis­ter-Wohlfarth-Straße davon.

Der Mann folgte der jungen Frau und holte sie an der Wohlfarth-Straße ein, wo mehrere Autos an der Ampelanlag­e warteten. „Er wollte von ihr wissen, warum sie weggelaufe­n sei“, heißt es im Polizeiber­icht. Danach konnte die Schülerin ohne weitere Übergriffe des Mannes weitergehe­n und wurde auch nicht mehr verfolgt.

Die Polizei rätselt nun, was hinter diesem seltsamen Übergriff steckt. „Am ehesten könnte nach derzeitige­m Sachstand ein versuchtes Raubdelikt in Frage kommen, ein vermeintli­ches Sexualdeli­kt kann allerdings ebenfalls nicht gänzlich ausgeschlo­ssen werden“, teilt die Polizei mit.

Die Schülerin beschrieb den Mann als etwa 1,70 Meter groß und etwa 20 Jahre alt. Er habe hochaus deutsch gesprochen und war mit einer dunklen Sporthose, einem weißen Hemd und einem weißen Käppi bekleidet. Über das Auto ist nur bekannt, dass es schwarz und neuwertig war.

Die Kriminalpo­lizei ermittelt und sucht nun Zeugen. Insbesonde­re die Fahrer, die an der roten Ampel an der Bürgermeis­ter-Wohlfarth-Straße gewartet und die Szene eventuell beobachtet haben, sind für die Ermittler interessan­t.

Zeugen sollen sich unter 0821/323-3810 melden.

 ?? Foto: Sophia Weimer/dpa ?? Für einen Notruf bei der Polizei war es für eine Schülerin zu spät: Sie wurde in Königsbrun­n offenbar überfallen und der Täter versuchte ihr angeblich das Handy zu stehlen.
Foto: Sophia Weimer/dpa Für einen Notruf bei der Polizei war es für eine Schülerin zu spät: Sie wurde in Königsbrun­n offenbar überfallen und der Täter versuchte ihr angeblich das Handy zu stehlen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany