Schwabmünchner Allgemeine

Die Hits für den Weihnachts­abend

„Stille Nacht...“hören alle, aber welche Musik läuft nach der Bescherung? Die Auswahl ist groß. Nach den Klassikern geht es in den Häusern der Region ganz unterschie­dlich weiter

- »Lokales Seite 1

„Stille Nacht...“hören alle. Aber was klingt am Heiligen Abend sonst noch in den Wohnzimmer­n. Einige Tipps.

Weihnachte­n ohne „Stille Nacht...“geht gar nicht. Egal welchen Alters, keiner der von uns Befragten will am Heiligen Abend auf das bekannte Lied verzichten. Und das nicht nur in der Kirche oder im Konzert. Auch daheim wird es überall erklingen. Die passende CD liegt seit Jahren im Schrank bereit, andere haben noch eine alte Schallplat­te oder sie singen einfach selbst bei der Bescherung im Kreis der Familie. Doch wie geht es weiter im abendliche­n Musikprogr­amm bei Festessen und Geschenkea­uspacken? Wenn nicht alle Jahre wieder dieselbe CD läuft, hilft heutzutage im Zweifelsfa­ll die Jugend in der Familie. Streamingd­ienste bringen jede beliebige Melodie via Handy und Bluetooth in den Wohnzimmer­lautsprech­er. Sie bieten auch gleich fertige Listen, je nach Geschmacks­richtung.

Einige unserer Befragten haben uns jedoch ihre handverles­ene Hitliste für den Heiligen Abend empfohlen.

● Josef Hauber vom Königsbrun­ner Liederkran­z trifft wohl den breiten Geschmack mit einer Mischung aus klassische­m Volksgut und moderner Versionen:

● Oh du fröhliche, oh du selige

● Stille Nacht, Heilige Nacht

● Fröhliche Weihnacht überall

● Adeste fideles

● Es ist ein Ros entsprunge­n

● Der Heiland ist geboren ●Vom Himmel hoch da komm ich her

● Last Christmas (von Wham)

● Feliz Navidad

● Jingle Bells

● Zum Singen zusammen mit Kindern eignen sich laut Hauber vor allem zwei Weihnachts­lieder:

● Ihr Kinderlein kommet

● Alle Jahre wieder

● Die junge Truppe des Bobinger Blechbläse­rensembles BackBlech traf schon beim Konzert junger Talente in Schwabmünc­hen den Geschmack des Publikums. Die Mitglieder singen an Weihnachte­n traditione­ll „Stille Nacht, Heilige Nacht“.

Dann stehen internatio­nale Titel auf ihrer Weihnachts­playlist, die selbst schon moderne Klassiker sind: „Deck the Halls“sowie „Wonderful Dream“von Melanie Thornton und Weihnachts­lieder von Rolf Zuckowski. Die Band empfiehlt ferner:

● Stille Nacht in der Version des Monteverdi­chors

● White Christmas von Irving Berlin

● Mele Kalikimaka von Bing Crosby

●Hallelujah von Jeff Buckley

● Feeling good von Nina Simone Danny Boy von Jacob Collier

● Es muss nicht immer eine lange Liste sein. Zwei, drei Songs genügen zur Bescherung und Essen, dann folgt sowie die Unterhaltu­ng im Familienkr­eis. Dem Musiker und Produzent Dominik Scherer sind an Weihnachte­n nur zwei Titel ganz wichtig: „Stille Nacht, Heilige Nacht“und „Driving home for Christmas“von Chris Rea. Musiker Germar Thiele aus Schwabmünc­hen empfiehlt einen modernen Klassiker wie „Happy Xmas (War is over)“von John Lennon sowie die Weihnachts-CD seiner Band „Acoustic Revolution“.

● Unser Redaktions­mitglied Anja Ringel kennt auch die aktuellen Titel der jungen Generation, die zum Teil auch die Hits der Älteren sind:

● All I want for Christmas is you von Mariah Carey

● It’s beginning to look a lot like Christmas von Johnny Mathis ● It’s december von Audrey Hannah

● Santa tell me von Ariana Grande

● Everyday is Christmas von Sia

● Do they know it’s Christmas von Band Aid

● Wonderful Christmast­ime von Paul McCartney

● Thank God it’s Christmas von Queen

● Jingle Bell Rock von Daryl Hall & John Oates

● Dezember von Stefanie Kloß und Mark Forster

● Sleigh Ride von Air Supply

● That’s Christmas to me von Pentatonix

● Christmas lights von Coldplay.

 ?? Archivfoto­s: Rise Böttcher, UPI/dpa ?? Zwei der Weihnachts­lieder Pop Ikonen der Neuzeit: Jose Feliciano (links) mit Feliz Navidad und Irving Berlin, der Komponist von „White Christmas“. Dessen 1947 veröffent lichte Version, gesungen von Bing Crosby, gilt mit geschätzte­n 50 Millionen...
Archivfoto­s: Rise Böttcher, UPI/dpa Zwei der Weihnachts­lieder Pop Ikonen der Neuzeit: Jose Feliciano (links) mit Feliz Navidad und Irving Berlin, der Komponist von „White Christmas“. Dessen 1947 veröffent lichte Version, gesungen von Bing Crosby, gilt mit geschätzte­n 50 Millionen...
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany