Schwabmünchner Allgemeine

„Man darf nicht zweifeln“

Stürmer Holzmann über seine Ladehemmun­g und wie er damit umgeht. Fans fahren im Schiff nach Straubing

- VON MILAN SAKO

Wer zu grübeln beginnt, hat als Spieler schon verloren. Das sagt Thomas Holzmann, und der Nationalst­ürmer sollte es eigentlich wissen. In bisher 30 Einsätzen für die Augsburger Panther erzielte der Außen sieben Tore und gab drei Vorlagen. Doch seit dem Deutschlan­d Cup, in dem der gebürtige Buchloer das komplette Programm mit drei Einsätzen innerhalb von drei Tagen für das Nationalte­am von Bundestrai­ner Marco Sturm absolviert­e, stockt seine Torprodukt­ion. Seit 16 Partien, seit dem 7:4-Erfolg Ende Oktober gegen Berlin hat der 30-Jährige nun schon nicht mehr getroffen.

Der AEV-Profi bleibt ruhig. „Ich mache mir keine Sorgen, das kommt schon wieder. Man darf nur nicht zweifeln und versuchen alles Mögliche zu ändern“, sagt der AEV-Angreifer, der in der vergangene­n Saison elf Treffer in 59 Partien schoss. Er weiß, wie er mit dieser für einen Stürmer schwierige­n Situation umgehen muss. Seine Reihe kreiere noch genügend Chancen. Außerdem habe ihn ein Magen-Darm-Virus nach den Länderspie­len aus der Bahn geworfen. „Ich verliere sehr schnell an Gewicht. Und mit den vielen Spielen ist es schwierig, da wieder auf meine Kilos zu kommen“, erzählt der Stürmer mit der Nummer 17.

Im gestrigen Abschlusst­raining, vor dem Match am heutigen Samstag (19 Uhr) bei den Straubing Ti- gers, übte Holzmann nach dem offizielle­n Teil noch Torschüsse: aus spitzem Winkel, mit Direktabna­hme, im Zusammensp­iel mit Spielmache­r Drew LeBlanc. „Aber das ist nichts Besonderes. Das mache ich immer“, erklärt Holzmann.

Vielleicht klappt es heute in Straubing mit dem achten Saisontref­fer. Obwohl die Niederbaye­rn abgeschlag­en auf dem letzten Platz der Deutschen Eishockey Liga rangieren und drei Niederlage­n in den vergangene­n vier Partien kassierten, nimmt Holzmann die Tigers nicht auf die leichte Schulter: „Wenn wir dort gewinnen wollen, müssen wir genauso konzentrie­rt spielen wie in Mannheim, sonst gehen wir leer aus.“Der Trainerwec­hsel von Bill Stewart (jetzt Mannheim) zu Tom Pokel brachte bislang nicht die Wende. Am Mittwoch besiegte Straubing die Düsseldorf­er EG mit 2:1. Die Panther zeigten beim sechsfache­n DELMeister Mannheim ihr bestes Auswärtssp­iel der Saison und siegten mit 5:1. Die Fans unterstütz­en die Mannschaft nach Kräften. Zahlreiche Anhänger fahren nach Straubing, ab Regensburg ist ein Ausflugsda­mpfer auf der Donau bis Straubing im Einsatz.

Im Training übt er immer wieder Torschüsse

 ?? Foto: Siegfried Kerpf ?? Seit 16 Spieltagen ohne Treffer: Stürmer Thomas Holzmann warf zuletzt eine Magen Darm Grippe zurück.
Foto: Siegfried Kerpf Seit 16 Spieltagen ohne Treffer: Stürmer Thomas Holzmann warf zuletzt eine Magen Darm Grippe zurück.

Newspapers in German

Newspapers from Germany