Schwabmünchner Allgemeine

SVA schwimmt ins Finale

Augsburger sind in Rekordlaun­e

-

Für die Schwimmer des SV Augsburg gibt es keine Weihnachts­pause. Mitte Januar steht bereits das traditions­reiche Zirbelnuss­schwimmen an, es folgen die Wettkämpfe der Bayernliga. Dabei sind die Sportler gerade erst von den deutschen Meistersch­aften aus Berlin zurück. Dreimal schafften die SVA-Schwimmer dort den Sprung in einen Finallauf. Leonie Mathe gelang dieses Kunststück gleich zweimal: über 50 (32,46 Sekunden) und 100 Meter Brust (1:10,58 Minuten). „Vor allem die 50 Meter Brust waren sehr schnell. Das sieht man auch daran, dass Leonie auf dieser Strecke den 15 Jahre alten schwäbisch­en Rekord von Lisa Schöllhamm­er geknackt hat“, sagte SVA-Trainer Christian Reißner.

Seinen eigenen Rekord verbessert­e Matthias Schwab, ebenfalls über 50 Meter Brust. Mit 28,84 Sekunden qualifizie­rte er sich damit ebenfalls für die Finalläufe. Reißner: „Beide haben sich in den vier Wochen seit den bayerische­n Meistersch­aften noch einmal gesteigert.“

Dritte Augsburger­in in Berlin war Michelle Lienhart. Nach einem USA-Aufenthalt schwamm sie über 50 Meter Rücken, Freistil und Schmetterl­ing zumindest schon wieder an ihre Bestzeiten heran.

„Alle drei waren voll motiviert und konzentrie­rt über vier Tage bei der Sache. Sie haben punktgenau ihre Topleistun­gen abgerufen“, lobte Reißner. Leider habe der SVA aufgrund von Verletzung­en und Erkältunge­n nicht die komplette Mannschaft an den Start bringen können. „Trotzdem sind wir der einzige schwäbisch­e Verein, der in Berlin vertreten war.“

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany