Schwabmünchner Allgemeine

Angebot und Spenden

- Team „Interaktiv“Elecok

● Informatio­nen und Hilfestell­ung zum Thema „Elek tronische Hilfsmitte­l zur Kommunikat­i on“gibt es auch für Menschen, die nicht im Fritz Felsenstei­n Haus zur Schule gehen oder in der Förderstät te leben. Ergotherap­eut Roland Salva moser und die Physiother­apeutin nen Christine Brenner und Sabine Gölsdorf stehen als Ansprechpa­rtne rinnen zur Verfügung, wenn Menschen beispielsw­eise nach einer Krankheit oder Verletzung­en nach einem Unfall nicht mehr ohne Hilfe sprechen kön nen. Der Personalau­fwand wird über eine Stiftung finanziert. Kontaktda ten zum Team „Interaktiv“gibt es auf der Homepage www.felsenstei­n.org unter dem Reiter „Angebote“, Unter punkt „Beratung, Begleitung und Versorgung“.

● Die Stelle für ELEktronis­che Hilfen und COmputer für Körperbe hinderte in Königsbrun­n ist Ansprech partner für behinderte Schüler, ihre Lehrer und ihre Eltern, die eine Regel oder Förderschu­le in Nord und Mit telschwabe­n besuchen. Sie helfen da bei, Hilfsmitte­l zu finden, die bei Sprach , Lern oder motorische­n Schwächen helfen können. Die Be ratungsste­lle wird aus Schulmitte­ln fi nanziert.

● Spenden Um Leihgeräte und ande re Projekte zu finanziere­n, ist das Fritz Felsenstei­n Haus auf Spenden angewiesen. Kontonumme­rn und Ansprechpa­rtner gibt es auch hier on line unter felsenstei­n.org, „Angebo te“, Unterpunkt „Spenden, stiften und sich engagieren“. Therapiele­iterin Dagmar Simnacher bittet allerdings darum, von Sachspende­n, wie alten Computern oder Tablets, abzusehen: „Das ist immer gut gemeint, aber wir brauchen sehr spezialisi­erte Tech nik für die Arbeit. Alte Geräte helfen uns dabei nicht weiter.“(adi)

Newspapers in German

Newspapers from Germany