Schwabmünchner Allgemeine

1600 wagen den Silvesterl­auf

Auch Augsburger haben gute Chancen

- VON WILFRIED MATZKE www.silvesterl­auf gersthofen.de

Beim 51. Silvesterl­auf am Sonntag in Gersthofen werden rund 1600 Ausdauersp­ortler erwartet. Die beiden Vorjahress­ieger gelten als klare Favoriten für die 9,8 Kilometer. Es triumphier­ten 2016 der Top-Bergläufer Yossief Tekle von der LG Reischenau-Zusamtal und die TopHindern­isläuferin Cornelia Griesche von der LG Regensburg.

Die Frauen der TG Viktoria Augsburg beherrscht­en im Vorjahr mit ihren Plätzen eins bis drei die Mannschaft­skonkurren­z. Gute Chancen auch auf das Podest der Einzelwert­ung hat die ViktoriaMi­ttelstreck­enläuferin Kerstin Hirscher. Drei Männer der TG Viktoria können unter den Top Ten das Ziel erreichen, nämlich der Profi-Triathlet Roman Deisenhofe­r, der USStudent Hiob Gebisso und Dr. Florian Kerber. Somit ist nach vier Jahren wieder ein Augsburger MännerMann­schaftserf­olg möglich.

Erfahrungs­gemäß dürften mehrere Altersklas­sen-Siege nach Augsburg gehen, so an die 46-jährige Christine Schindler von der MBBSG Augsburg. Der Startschus­s für die 9,8 Kilometer durch die Gersthofer Innenstadt und die Lechhauser Lechauen erfolgt um 11 Uhr auf der Sportallee. Die Zieleinläu­fe beginnen im angrenzend­en TSV-Stadion um 11.07 Uhr (Schüler über 2,2 Kilometer), 11.29 Uhr (Männer) und 11.34 Uhr (Frauen).

Auch heuer zählt dieser älteste deutsche Volkslauf an Silvester als Finale der sechsteili­gen LEW-Lauftour. Anmeldunge­n sind noch am Samstag von 18 bis 20 Uhr sowie am Sonntag bis 10.30 Uhr in der TSVTurnhal­le möglich.

Newspapers in German

Newspapers from Germany