Schwabmünchner Allgemeine

Der Wunsch nach einem optimistis­chen Blick auf 2018

Lars Redlich nennt seine Wünsche für sein Publikum und das Geheimnis seiner Kopfstimme

- Redlich:

Worin liegt für Sie der Unterschie­d zwischen Ihrem Solo-Programm und der Arbeit in einem Ensemble? Lars Redlich: Bei der Arbeit im Ensemble

nehmen einen die Zuhörer nicht direkt wahr. Als Künstler beginnt damit die Eroberung des Publikums mit dem Auftritt. Jeder Künstler hat seine Momente und gewinnt damit einen Teil des Publikums. Dies ist deutlich abwechslun­gsreicher als im Solo-Programm, zu dem die Gäste gezielt kommen und sie wissen, wen sie hören und sehen.

Ihr gesanglich­er Tonumfang ist aufgrund der beeindruck­enden Kopfstimme immens. Ist eine solche Stimme angeboren oder kann man sie dahin trainieren?

Redlich: Das kann ich nicht genau sagen. Ich habe im Laufe meines Gesangsstu­diums die Fähigkeit entdeckt und weiter ausgebaut. Natürlich ist Training dafür notwendig. Manchmal frage ich mich jedoch, warum das bei mir so gut funktionie­rt.

Wie viele eigene Ideen stecken in Ihrem Solo-Programm?

Redlich: Durchweg spielen eigene Erfahrunge­n, Beobachtun­gen und Ideen eine große Rolle. Für solch ein Zweistunde­nprogramm ist es von Bedeutung, sich selber nicht zu ernst zu sehen. Selbstiron­ie und Spaß an der Sache sind dabei wesentlich­e Zutaten.

Was raten Sie den lokalen Nachwuchsk­ünstlern auf dem Weg, sich erfolgreic­h auf der Bühne zu bewähren?

Verliert nie die Leidenscha­ft zu dem, was ihr macht. Dies ist für Künstler das Wesentlich­e, um authentisc­h zu sein und Freude am Beruf zu haben. Ehrlichkei­t zu sich selber und selbstkrit­ische Betrachtun­g schützt vor Überheblic­hkeit. Emotionen reichen aber nicht aus, scheut auch nicht vor harter Arbeit, die euch weiterbrin­gt. Das Publikum wird es euch danken.

Was wünschen Sie den Lesern unserer Zeitung?

Redlich: Von ganzem Herzen wünsche ich einen optimistis­chen Blick in das neue Jahr. Dabei steht die Zunahme der gegenseiti­gen Wertschätz­ung aus meiner Sicht an erster Stelle.

Das Interview führte Uwe Bolten

 ?? Foto: Uwe Bolten ?? Am Piano bewies der gebürtige Berliner Lars Redlich sein Können als Musik Comedian und animierte die Zuhörer beim Marzi pan Lied zum Mitsingen.
Foto: Uwe Bolten Am Piano bewies der gebürtige Berliner Lars Redlich sein Können als Musik Comedian und animierte die Zuhörer beim Marzi pan Lied zum Mitsingen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany