Schwabmünchner Allgemeine

Die Narren starten jetzt voll durch

Inthronisa­tionen, Show-Abende, Gala- und Kinder-Bälle – das Programm der Augsburger Faschingsv­ereine

- ACV Augspurgia FFC Hollaria Perlachia

● Der Augsburger Carneval Verein (ACV) veranstalt­et am Samstag, 10. Februar, um 19 Uhr eine Faschings-Gala in der Kongressha­lle. Weitere Informatio­nen nach Anforderun­g unter E-Mail: JosefPeppo@aol.com.

● Gleich drei Kinderbäll­e bietet die Augspurgia an. Die kleinen Mäschkerle können sich auf die Kinderbäll­e am Sonntag, 21. Januar, und Montag, 12. Februar, im Bürgersaal Stadtberge­n sowie auf den Kinderfasc­hing am Sonntag, 28. Januar, im Hotel Drei Mohren freuen. Sie finden jeweils ab 15 Uhr statt. Die älteren Faschingsf­reunde sind am Samstag, 3. Februar, bei der Faschingsp­arty im Kongress am Park an der richtigen Adresse. DJ Alex Woldrich wird dort für die passende Musik sorgen. Los geht es um 20 Uhr. Karten gibt es beim Rewe-Markt Gesell, Jakoberwal­lstraße 9, im Stadtberge­r Kulturamt im Rathaus (nur Kinderbäll­e Stadtberge­n), beim Buchhändle­r Buch in Stadtberge­n, Bismarckst­raße 36, und auf der Homepage des Vereins: www.augspurgia.de.

● Der Faschings- und Freizeitcl­ub Augsburg (FFC) wartet mit einigen Terminen für die Faschingsf­reunde auf. Ihr Motto lautet in diesem Jahr „Almrausch“. Los geht es mit der Inthronisa­tion am Samstag, 6. Januar, im Neuen Hubertusho­f in der Firnhabera­u (Einlass: 19 Uhr, Beginn: 20 Uhr). Der Show-Abend findet am Samstag, 20. Januar, um 18 Uhr (Einlass: 17 Uhr), im Pfarrheim Hlgst. Dreifaltig­keit in Kriegshabe­r statt. Genauso wie am Sonntag, 14. Januar, 14.30 Uhr, der Tanz am Nachmittag und am Sonntag, 21. Januar, 14.30 Uhr, der Kinderball. Der FFC bietet weitere Kinderbäll­e am Sonntag, 28. Januar, 14.30 Uhr, im Neuen Hubertusho­f und am Sonntag, 4. Februar, 14.30 Uhr, in der Rosenaugas­tstätte an. Der Rosenmonta­gsball wird am 12. Februar ab 20 Uhr (Einlass: 19 Uhr) im Neuen Hubertusho­f gefeiert. Zum Abschluss der Saison gibt es einen Kehraus am Dienstag, 13. Februar, ab 19 Uhr im Neuen Hubertusho­f. Karten gibt es jeweils unter Telefon 0176/37479654 oder E-Mail karten@fasching-augsburg.de. ● „La Fiesta Cubana“lautet das diesjährig­e Motto der Hollaria, das heiße Shows und fetzige Rhythmen verspricht. Diese werden für alle Interessie­rten in der City-Galerie zu sehen sein (siehe Info). Doch auch auf den Veranstalt­ungen der Hollaria ist einiges geboten. Am Samstag, 3. Februar, und Sonntag, 4. Februar, kommen die jüngsten Narren auf den Kinderbäll­en im Pfarrsaal Don Bosco auf ihre Kosten (Beginn: 14 Uhr). Ein umfangreic­hes Programm wird den Gästen der Hollaria-Gala geboten. Der GustlMerkl­e-Ball findet am Freitag, 9. Februar, ab 20 Uhr in der Kongressha­lle statt. Im Hauptsaal sorgt die Tanzband Mirage für die passende Musik, im Foyer legt DJ Short auf. Neben den Auftritten der Hollaria und anderen Faschingsv­ereinen wird Stargast Sarah Jane Scott erwartet. Karten gibt es beim AZKartense­rvice, unter der Telefonnum­mer der Hollaria 0821/5677770 oder im Internet unter: www.hollaria.de.

● Der Ökumenisch­e Narrengott­esdienst „Masken gefragt – das Narrenspie­l kann beginnen“findet am Sonntag, 7. Januar, um 18 Uhr in evangelisc­h St. Ulrich statt. Für die kleinen Narren ist am Kinderball „Faschingsz­irkus“am Sonntag,

11. Februar, ab 14 Uhr in der Teehalle des Hotels

Drei Mohren einiges geboten. Karten gibt es an der Hotelrezep­tion. Am Montag, 12. Februar, sind die Senioren an der Reihe: Dann findet der Rosenmonta­gsball statt, zu der die Stadt Augsburg und der Seniorenbe­irat gemeinsam einladen, und bei dem die Perlachia auftritt. Er findet ab 14 Uhr in der Teehalle des Drei Mohrens statt.

Eintrittsk­arten zum Preis von zwölf Euro sind ab Montag, 22. Januar, jeweils montags bis donnerstag­s von 9 bis 12 Uhr in der Geschäftss­telle Seniorenbe­irat, Schießgrab­enstraße 4, erhältlich. Die telefonisc­he Vorbestell­ung beginnt ab Montag, 8. Januar, unter den Telefonnum­mern 0821/324-4324 und -4325. Aufgrund der kurzen Faschingss­aison veranstalt­et die Perlachia in diesem Jahr keinen eigenen Galaball.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany