Schwabmünchner Allgemeine

Einen Tag lang König sein

In der Boulangeri­e gibt es den Dreikönigs­kuchen, die Galette des Rois. Was es mit dem Gebäck auf sich hat

- VON MIRIAM ZISSLER

Jedes Land hat seine eigenen Spezialitä­ten, die zu einer bestimmten Jahreszeit oder Ereignis gekocht oder gebacken werden. Während der Italiener an Weihnachte­n Panettone isst, wird in anderen Ländern der Dreikönigs­kuchen als traditione­lles Festtagsge­bäck gereicht. So kommt rund um den Dreikönigs­tag in England der King Cake, in Spanien der Roscón de Reyes oder in Frankreich die Galette des Rois auf den Tisch.

Letztere ist nun auch in Augsburg in aller Munde: Martial Boulogne, der im November 2014 seine französisc­he Bäckerei Boulangeri­e im Spickel und im Mai 2017 eine Filiale in Pfersee eröffnete, hat ihn auch in seinem Repertoire. „Es ist ein Kuchen aus Blättertei­g, der mit verschiede­nen Füllungen gefüllt ist, beispielsw­eise mit Mandelcrem­e oder Apfelkompo­tt“, erklärt er. Früher habe man beim Backen eine getrocknet­e Bohne in den Teig gesteckt. Derjenige, der die Bohne in seinem Kuchenstüc­k fand, durfte sich einen Tag lang „Bohnenköni­g“nennen.

Diese Zeiten sind allerdings vorbei. „Heutzutage wird eine kleine Krippenfig­ur aus Porzellan in der Galette des Rois versteckt“, sagt Martial Boulogne. Seine Kunden bekommen eine Krippenfig­ur und eine Krone mit nach Hause. Die Figur müssten sie sich selber in den Kuchen stecken, da er das aus rechtliche­n Gründen nicht dürfe. „Der Kuchen wird mit der Familie oder mit Freunden gegessen. Die jüngste Person setzt sich unter den Tisch“, erzählt er. Wenn der Kuchen angeschnit­ten wird, fragt schließlic­h der Gastgeber, wer das Stück bekommen soll. Die Person unter dem Tisch würde bei jedem Stück einen Namen nennen, ohne das Kuchenstüc­k jedoch zu sehen.

König ist, wer die Krippenfig­ur in seinem Kuchenstüc­k findet. Martial Boulogne: „Derjenige setzt die Krone auf und darf bestimmen, was an diesem Tag gemacht wird“. Und ihm wird noch eine weitere Ehre zuteil. Wenn derjenige an diesem Tag etwas trinkt, rufen alle „Le roi boit“– der König trinkt.

 ?? Foto: Silvio Wyszengrad ?? In Frankreich wird in diesen Tagen der Dreikönigs­kuchen, die Galette des Rois, ge gessen. Martial Boulogne weiß, was es damit auf sich hat.
Foto: Silvio Wyszengrad In Frankreich wird in diesen Tagen der Dreikönigs­kuchen, die Galette des Rois, ge gessen. Martial Boulogne weiß, was es damit auf sich hat.

Newspapers in German

Newspapers from Germany