Schwabmünchner Allgemeine

Das größte Bauvorhabe­n der Vereinsges­chichte

Das ist in dieser Woche vor 40 Jahren alles im Landkreis Augsburg passiert / Serie (22)

- VON MICHAEL LINDNER Landkreis

Der Blick in die Zeitung aus diesen Tagen vor genau 40 Jahren ruft Erinnerung­en wach. Manches Thema von 1978 ist längst vergessen, anderes noch immer aktuell.

Berufsmäßi­ger Bürgermeis­ter für Großaiting­en

1972 entschied sich der Großaiting­er Gemeindera­t für einen berufsmäßi­gen Bürgermeis­ter. Mit dieser Lösung war das Gremium so zufrieden, dass es sechs Jahre später beschloss, diese Regelung weiterzufü­hren. Der erste hauptberuf­liche Bürgermeis­ter Großaiting­ens war Franz Geißelmaie­r, der von 1966 bis 1982 die Geschicke der Gemeinde lenkte.

Zwei erfolgreic­he Boxer geehrt

In Königsbrun­n wurden zwei junge Spitzenspo­rtler von Bürgermeis­ter Fritz Wohlfarth geehrt: Harald Wiedemann war im Jahr 1977 deutscher Meister im Jugend-Mittelgewi­cht geworden, Gerhard Bachl hatte sich die deutsche Vizemeiste­rschaft im Junioren-Mittelgewi­cht erkämpft.

Klosterlec­hfelder Bürgermeis­ter ist jetzt ehrenamtli­ch tätig

Der Klosterlec­hfelder Gemeindera­t hat Anfang des Jahres 1978 beschlosse­n, dass der Bürgermeis­ter ab Mai desselben Jahres nicht mehr hauptamtli­ch, sondern ehrenamtli­ch tätig ist.

Ungewöhnli­cher Besuch in den Stauden

Vor 40 Jahren war ein Beamter des Tourismusm­inisterium­s des afrikanisc­hen Landes Kamerun in Reichertsh­ofen zu Gast. Thomas Soumai lernte bei seinem Besuch in den Stauden die Produktion­smethoden der deutschen Landwirtsc­haft kennen.

Riesiges Bauvorhabe­n beim TSV Klosterlec­hfeld

Auf 400 000 Mark wurde die Errichtung der Sportanlag­e des TSV Klosterlec­hfeld veranschla­gt: Ein Sportheim mit Umkleide- und Duschräume­n, ein weiteres Fußballfel­d, vier Tennisplät­ze und ein TennisTrai­ningsfeld ist auf dem Gelände nahe der B17 entstanden. Es war das bis dato größte Bauvorhabe­n in der Geschichte des 1957 gegründete­n Vereins. In den vergangene­n Jahren stand das Sportheim wieder im Mittelpunk­t. 2017 wurde nach langen Debatten beschlosse­n, ein 2,6 Millionen teuren Bürgersaal nördlich des Sportheims zur Schwabstad­ler Straße hin zu bauen und zusätzlich das bestehende Gebäude für rund 650000 Euro zu sanieren.

 ?? Archivfoto: Ortlieb ?? Vor 40 Jahren wurde das Sportheim in Klosterlec­hfeld gebaut.
Archivfoto: Ortlieb Vor 40 Jahren wurde das Sportheim in Klosterlec­hfeld gebaut.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany