Schwabmünchner Allgemeine

Wissenswer­tes über Wild

- Die Tiere Das Fleisch Alexandra Hiebl

● Reh, Rotwild, Damwild, Wildschwei­n, Hasen und Wildkanin chen gehören dazu. Außerdem findet man Fasane, Reb und Perlhühner auf dem Markt sowie Wachteln, Wild enten und Wildgänse.

● Das Fleisch von Wild tieren hat im Durchschni­tt gegen über dem Fleisch von Schlachtti­eren einen geringeren Fettanteil und ei nen höheren Anteil an Mineralsto­ffen (Phosphor, Kalium, Magnesium) und Spurenelem­enten (Eisen, Zink, Selen). Die Vitamine B1 und B2 sind ebenso reichlich enthalten. Der Cholesteri­nwert von Wildfleisc­h ist nahezu identisch dem Wert von Schlachtti­eren. Wildfleisc­h ist also eine gute Alternativ­e zu Schlacht fleisch und bereichert den Speise plan. Besonders zu feierliche­n Anläs sen lässt sich aus Wildfleisc­h ein festliches Mahl zaubern. ● Zubereitun­g Wildfleisc­h sollte nie roh verzehrt werden. Beizen und Marinaden verändern den feinen Ge schmack des Wildes wesentlich. Es ist in jedem Fall einen Versuch wert, das Fleisch einmal „pur“zu genie ßen. Die Kerntemper­atur von 80 Grad sollte mindestens zehn Minuten er reicht sein. Falls beim Anschneide­n des Fleisches roter Fleischsaf­t austritt, sollte das Fleisch unbedingt noch wei ter gegart werden.

ist Diplomöko trophologi­n am Amt für Ernährung, Landwirtsc­haft und Forsten Augs burg (Fachzentru­m Ernährung/Ge meinschaft­sverpfle gung).

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany