Schwabmünchner Allgemeine

Vierer Ausstellun­g beim Kunstverei­n

Unter dem Thema „rauh“zeigen renomierte Künstler in Bobingen Malerei, Objekte und Fotografie

- Bobingen Ausstellun­g

Es ist eine seit vielen Jahren gepflegte Tradition: Der Kunstverei­n Bobingen eröffnet das neue Jahr mit seiner sogenannte­n „Vierer-Ausstellun­g“. Dabei finden sich vier renommiert­e Mitglieder des Kunstverei­ns, die sich durch mannigfalt­ige Auszeichnu­ngen und Ausstellun­gsbeteilig­ungen hervortun, zu einer gemeinscha­ftlichen Ausstellun­g zusammen.

Jochen Eger, dessen fotografis­cher Blick dem urbanen Umfeld Augsburgs gilt, macht dokumentar­isch die menschenge­machte, aber menschenle­ere Wirklichke­it mit dem Festhalten des Unscheinba­ren und Übersehene­n schonungsl­os sichtbar und bietet so Anreize, sich über die Behandlung der Umwelt durch den Menschen Gedanken zu machen.

Gabriele Gruss-Sangl hat durch intensive Beschäftig­ung mit der Kunst und dem kreativen Prozess einen ganz persönlich­en Malstil entwickelt, bei dem sie insbesonde­re die Auseinande­rsetzung mit Farben thematisie­rt, wobei durch Übermalung­en und Freilegung­en, mal transparen­t, mal deckstark, im Ergebnis die wunderbars­ten Grautöne entstehen.

Amelie Kratzers Arbeiten sind charakteri­siert durch vielfältig­ste künstleris­che Ausdrucksw­eisen in unterschie­dlichen Diszipline­n, zu denen neben Werken aus dem grafischen Bereich Assemblage­n aus Fundmateri­alien und vor allem Glasobjekt­e gehören, denen sie überrasche­nde Gestaltung­smerkmale und Spielarten des Lichteinsa­tzes abgewinnt.

Zu dem Werk Rudolf Zimmermann­s gehören sorgsam komponiert­e Schwarz-Weiss-Fotografie­n, aber auch collageart­ig zusammenge­setzte, oft ineinander übergehend­e Bilder und digital bearbeitet­e Fotos, in denen, so der Künstler, „seine persönlich­en Gefühle und Gedanken zu gesellscha­ftlichen Ereignisse­n“zum Ausruck gebracht werden.

Die Aussteller sind bei der Vernissage am Sonntag, 14. Januar, um 11 Uhr anwesend und freuen sich sehr auf interessan­te Kunstgespr­äche mit den Besuchern. Es spricht Christina Weber, Vorsitzend­e des Kunstverei­ns. Die musikalisc­he Umrahmung gestaltet Joachim Holzhauser.

ODie Ausstellun­g in der Galerie im Unteren Schlössche­n an der Römerstraß­e 73 dauert vom 14. Januar bis 11. Februar. Öffnungsze­iten: mitt wochs, donnerstag­s und freitags von 15 bis 18 Uhr; sonntags von 14 bis 18 Uhr.

Newspapers in German

Newspapers from Germany