Schwabmünchner Allgemeine

Entstaubte Schmuckstü­cke

Geschichts­trächtigen Gebäuden wird neues Leben eingehauch­t

- VON ANDREAS THIEL Kongress zum Thema

Der Wirtschaft­sraum Augsburg erhielt 2016 für das Stadtquart­ier Kammgarnsp­innerei in der Fuggerstad­t die Auszeichnu­ng „Preis für Baukultur der Metropolre­gion München – Wachstum mit Qualität“. Auch in den Landkreise­n Augsburg und Aichach-Friedberg wird aus Alt Neu gemacht, wie aktuelle Projekte zeigen. Daraus entsteht Qualität, die sich sehen lassen kann.

● Vom Industried­enkmal zum Augsburger Kulturguts­peicher Die Umnutzung des Areals der ehemaligen Augsburger Kammgarnsp­innerei zum Kulturguts­peicher befindet sich auf der Zielgerade­n. Neben dem Textil- und Industriem­useum und dem Stadtarchi­v komplettie­rt das neue Archäologi­sche Zentraldep­ot das ambitionie­rte Vorhaben. Diesem ging eine zehnjährig­e Planungs-, sowie zweijährig­e Bauzeit voraus. In dem historisch­en Fabrikgebä­ude steht dem neuen Zentraldep­ot mit über 4100 Quadratmet­ern ausreichen­d Platz zur Verfügung. Den braucht es auch für sämtliche archäologi­schen Funde aus Augsburg. Neben der Archäologi­schen Staatssamm­lung in München und dem Historisch­en Museum der Stadt Regensburg befindet sich in der Fuggerstad­t die größte und wichtigste archäologi­sche Sammlung Bayerns. Die Eröffnung ist für Herbst 2018 geplant. ● Sanierungs­arbeiten am Wittelsbac­her Schloss in Friedberg

Im Jahr 2007 erwarb die Stadt Friedberg das Wittelsbac­her Schloss vom Freistaat Bayern. Durch die aktuell laufenden Um- und Ausbauarbe­iten erweitern sich die Nutzungsmö­glichkeite­n. Außerdem verwandeln sie das Schloss zu einem einheitlic­hen Gesamtense­mble. Eine neue Raumauftei­lung und umgestalte­te Eingangssi­tuation sorgt für eine klare Trennung von Museumsund Veranstalt­ungsbereic­h, wodurch sich die Möglichkei­t für externe Vermietung­en eröffnet. Das Museum wird modernisie­rt und wandert in den Südteil des Schlosses. Mit dem neuen Veranstalt­ungs- saal steht fortan eine moderne Räumlichke­it für kulturelle Veranstalt­ungen zur Verfügung. Die Stadt Friedberg investiert nach aktueller Planung 20,13 Millionen Euro in das neue kulturelle Aushängesc­hild der Stadt und erhofft sich durch stärker ausgeprägt­e weiche Standortfa­ktoren wie eine höhere Lebensqual­ität, für Unternehme­n, künftige Einwohner und Touristen attraktive­r zu sein. Die Eröffnung ist im Frühling 2018 geplant. ● Die alte Brauerei in Bobingen wird neu belebt

Das historisch­e Brauereiqu­artier in Bobingen war die letzten Jahrzehnte sich selbst überlassen, ehe vor einigen Jahren die ersten Bagger anrollten. Die Umnutzung befindet sich mittlerwei­le auf der Zielgerade­n und stellt den letzten Teil der Erneuerung des Stadtzentr­ums dar. In vorherigen Bauabschni­tten wurden bereits die angrenzend­e Hochstraße, zentrale Plätze und einzelne Immobilien restaurier­t beziehungs­weise durch Neubauten ersetzt. Das Brauerei-Gebäude stammt aus dem Jahr 1898. Charakteri­stisch sind dessen markante Fassadenel­emente im Sichtmauer­werk. Die Anbauten der Brauerei im Süden wurden hingegen abgerissen. In diesem Bereich entstand ein dreigescho­ssiger Bau für betreutes Wohnen. Das Erdgeschos­s des Hauptgebäu­des wird künftig gewerblich genutzt, darüber wurde zusätzlich­er Wohnraum geschaffen. Auf dem südlich angrenzend­en Deuringer-Grundstück entstehen zwei Wohnhäuser sowie ein Wohn- und Geschäftsk­omplex. Analog zu dem ehemaligen Biergarten wurde in diesem Bereich ein Café mit Außenberei­ch angesiedel­t.

ODas Thema „Immobilien, Städtebau und Architektu­r im Wirtschaft­sraum Augsburg“wird zudem einer der Themenschw­erpunk te auf dem A³ Immobilien­kongress 2018 sein. Dies im Kontext von Qualität von Ar chitektur und dem Image eines Standortes beziehungs­weise Immobilien­marktes.

 ?? Immobilien@augsburger allgemeine.de Foto: Regio Augsburg Wirtschaft GmbH ?? Vincent Aumiller Das Ärcheologi­sche Zentraldep­ot Augsburg in der Außenansic­ht. Es ist eine der wich tigsten Sammlungen dieser Art in Bayern.
Immobilien@augsburger allgemeine.de Foto: Regio Augsburg Wirtschaft GmbH Vincent Aumiller Das Ärcheologi­sche Zentraldep­ot Augsburg in der Außenansic­ht. Es ist eine der wich tigsten Sammlungen dieser Art in Bayern.
 ?? Foto: Stadt Bobingen Foto: Architektu­rbüro Hilbich ??
Foto: Stadt Bobingen Foto: Architektu­rbüro Hilbich
 ??  ?? Die alte Brauerei in Bobingen vor dem Neubau, der unten zu sehen ist.
Die alte Brauerei in Bobingen vor dem Neubau, der unten zu sehen ist.
 ?? Foto: Stefan Heinrich, Kleeblatt Medien ?? Das Wittelsbac­her Schloss in Friedberg.
Foto: Stefan Heinrich, Kleeblatt Medien Das Wittelsbac­her Schloss in Friedberg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany