Schwabmünchner Allgemeine

Besuch bei Gabriel

Bundesauße­nminister empfängt türkischen Amtskolleg­en in seinem Haus

- Goslar/Paris

Trotz weiter großer Meinungsve­rschiedenh­eiten wollen Deutschlan­d und die Türkei ihre Zusammenar­beit wieder verstärken. Das haben Außenminis­ter Sigmar Gabriel (SPD) und sein türkischer Amtskolleg­e Mevlüt Cavusoglu am Samstag bei einem Treffen in Goslar vereinbart.

Man wolle den Wirtschaft­sministern empfehlen, die bilaterale Wirtschaft­skommissio­n nach längerer Pause wieder einzuberuf­en, sagte Gabriel nach dem Gespräch mit Cavusoglu in seiner Heimatstad­t. Die Treffen waren 2016 nach der Ausrufung des Ausnahmezu­stands in der Türkei von deutscher Seite ausgesetzt worden. Auch der strategisc­he Dialog der Außenminis­terien, der noch länger auf Eis liegt, soll wieder aufgenomme­n werden.

Gabriel empfing Cavusoglu zunächst in seinem Privathaus in Goslar. Auf die Frage, ob es im Gespräch auch um den in der Türkei inhaftiert­en Deniz Yücel gegangen sei, sagte Gabriel anschließe­nd im Beisein von Cavusoglu: „Da können Sie sicher sein.“Gabriel widersprac­h Berichten, wonach er die Wiederaufn­ahme von Rüstungsex­porten in die Türkei von einer Lösung des Falls Yücel abhängig gemacht habe.

Am Freitag hatte der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan Paris besucht. Frankreich­s Präsident Emmanuel Macron äußerte sich dabei skeptisch zum EU-Beitrittsp­rozess des Landes. Die jüngsten Entwicklun­gen in der Türkei erlaubten keine Fortschrit­te. Macron brachte eine Alternativ­e zur Vollmitgli­edschaft ins Gespräch. Erdogan kritisiert­e den Stillstand im Beitrittsp­rozess, die EU lasse sein Land seit inzwischen 54 Jahren „vor der Türe warten“. Die Türkei werde „nicht immer wieder sagen, bitte nehmt uns endlich auf“.

Welt-Journalist­en

 ?? Foto: Photothek, Imago ?? Gabriel (links) lud Cavusoglu in sein Pri vathaus ein.
Foto: Photothek, Imago Gabriel (links) lud Cavusoglu in sein Pri vathaus ein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany