Schwabmünchner Allgemeine

Christbaum brennt: Ehepaar tot

Mann und Frau in Vöhringen entdeckt

- VON SABRINA SCHATZ Vöhringen

Ein tragisches Unglück hat sich am Dreikönigs­tag in Vöhringen (Landkreis Neu-Ulm) ereignet: Ein Ehepaar wurde tot in seinem Wohnhaus gefunden. Vermutunge­n der Einsatzkrä­fte zufolge war starker Rauch die Todesursac­he. Ein Christbaum hatte ersten Erkenntnis­sen nach in der Nacht zum Samstag im Wohnzimmer des Einfamilie­nhauses Feuer gefangen. Offenbar waren der 74-jährige Mann und seine 71-jährige Ehefrau mehrere Stunden leblos in dem Raum gelegen, bevor sie entdeckt wurden.

Nachbarn alarmierte­n am Nachmittag gegen 14.30 Uhr die Feuerwehr, da sie zerborsten­e Fenster bemerkt hatten. Feuerwehrl­eute aus Vöhringen und Illerberg fanden am Ort des Geschehens eine stark verrauchte Wohnung vor – und einen abgebrannt­en Christbaum im Wohnzimmer. Die Flammen waren zu diesem Zeitpunkt von selbst erloschen. Der Notarzt konnte nach Reanimatio­nsversuche­n lediglich den Tod der Hausbewohn­er feststelle­n.

Über das, was in den Stunden zuvor geschehen ist, lässt sich bislang nur spekuliere­n. Nach Angaben der Einsatzkrä­fte ist das Paar wahrschein­lich am Morgen ins verrauchte Erdgeschos­s gekommen und hat das Bewusstsei­n verloren.

Auf eine Fremdeinwi­rkung deutet derzeit nichts hin, heißt es im Polizeiber­icht. Die Kriminalpo­lizei hat die Ermittlung­en übernommen, wie ein Sprecher am Sonntag auf Anfrage sagte. Ob sich ein Rauchmelde­gerät, wie es seit Anfang Januar Pflicht ist, in dem Wohnhaus befunden hat, ist aktuell nicht bekannt.

 ?? Foto: Wilhelm Schmid ?? In diesem Wohnhaus ist ein Ehepaar ge storben – möglicherw­eise an einer Rauchvergi­ftung.
Foto: Wilhelm Schmid In diesem Wohnhaus ist ein Ehepaar ge storben – möglicherw­eise an einer Rauchvergi­ftung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany