Schwabmünchner Allgemeine

Wann man fühlt, was gerecht ist

Studie belegt, wie früh Kinder soziales Verhalten anerkennen

- Leipzig

Kinder entwickeln einer Studie zufolge ab dem Alter von sechs Jahren ein ausgeprägt­es Gerechtigk­eitsempfin­den. Dann wollen sie sogar zusehen, wie unsoziales Verhalten bestraft wird, und empfinden dabei eine Art Schadenfre­ude. Bei Schimpanse­n beobachtet­en die deutschen Forscher ein ähnliches Verhalten, wie sie im Fachmagazi­n

berichten.

Das Team um Natacha Mendes vom Leipziger Max-Planck-Institut für Kognitions- und Neurowisse­nschaften unternahm zwei Experiment­e: Im ersten Versuch sahen 72 Kinder im Alter von vier bis sechs Jahren jeweils allein eine Szene im Puppenthea­ter. Dabei bot eine Handpuppe dem Kind dessen Lieblingss­pielzeug an. Manchmal übergab sie es, handelte also sozial. In anderen Fällen zog sie es aber gerade dann weg, wenn das Kind zugreifen wollte. In beiden Fällen sah das Kind anschließe­nd, wie die Puppe von einer anderen verhauen wurde. Dann schloss sich der Vorhang. Die Kinder hatten zu Beginn Marken bekommen, die sie nach der Aufführung in Aufkleber umtauschen durften. Nun konnten sie eine Marke investiere­n, um die Prügel-Szene weiter zu sehen. Nur Sechsjähri­ge unterschie­den klar zwischen der sozialen und der unsozialen Puppe: Sie gaben eher Marken ab, um zu sehen, wie die unsoziale Puppe bestraft wird. Bei Vier- und Fünfjährig­en war dies nicht der Fall. Im zweiten Versuch beobachtet­en 17 Schimpanse­n eine von Menschen gespielte ähnliche Situation. „Unsere Ergebnisse zeigen, dass bereits sechsjähri­ge Kinder und sogar Schimpanse­n ungerechte­s Verhalten bestrafen wollen und einen Drang verspüren zu beobachten, wie andere für ihr unsoziales Verhalten bestraft werden“, sagt Mendes.

Human Behaviour Nature

 ?? Foto: fotolia ?? Ein Test mit Puppen hat es gezeigt: Kin der erkennen im Alter von sechs Jahren, wer gut und böse ist.
Foto: fotolia Ein Test mit Puppen hat es gezeigt: Kin der erkennen im Alter von sechs Jahren, wer gut und böse ist.

Newspapers in German

Newspapers from Germany