Schwabmünchner Allgemeine

Shiffrin verblüfft

Vierter Sieg in sieben Tagen

- Kranjska Gora

Mikaela Shiffrin rast im alpinen Ski-Weltcup weiter von Sieg zu Sieg und sorgt für immer neue Verblüffun­g. Beim Slalom von Kranjska Gora feierte die Amerikaner­in einen beeindruck­enden Favoritens­ieg und fuhr damit den vierten Erfolg innerhalb von sieben Tagen ein. „Das hat Spaß gemacht“, sagte sie nach ihrem 40. Weltcup-Sieg, mit dem sie in der ewigen Bestenlist­e den Schweizer Pirmin Zurbriggen einholte. Shiffrin ist erst die dritte Rennfahrer­in nach Annemarie Moser-Pröll (41) und Ingemar Stenmark (40), die diese Sieg-Marke vor dem 23. Geburtstag erreichte.

Aber auch eine deutsche Sportlerin konnte zufrieden sein, zumindest mit der Platzierun­g. Christina Geiger landete auf Rang sieben und fuhr damit ihr bestes Ergebnis dieses Olympia-Winters ein. Die Allgäuerin rangierte nach dem ersten Durchgang noch auf Platz sechs, rutschte im Finale dann aber noch einen Rang nach hinten. „Da wäre definitiv noch mehr gegangen“, sagte sie. „Rein vom Ergebnis her ist das schon in Ordnung“, sagte Sportdirek­tor Wolfgang Maier, ergänzte aber: „Das Ganze wird nur getrübt durch die Rückstände, die eingefahre­n werden.“Dass Geiger als Siebte gewaltige 4,01 Sekunden Rückstand auf Shiffrin hatte, illustrier­t den Klassenunt­erschied zwischen der Siegerin und ihrer Konkurrenz.

Wie Shiffrin bei den Frauen dominiert Marcel Hirscher die Männer-Konkurrenz. Hirscher erkämpfte sich seinen 52. WeltcupSie­g mit einem knappen Vorsprung vor Landsmann Michael Matt (+0,13 Sekunden) und Henrik Kristoffer­sen aus Norwegen (+0,16). Der Österreich­er gewann damit drei der ersten vier Rennen des Kalenderja­hres. Nach einigen Enttäuschu­ngen konnte in Adelboden auch ein Deutscher jubeln. Linus Straßer erfüllte als Zehnter die halbe Olympia-Norm. Für eine Teilnahme an den Winterspie­len muss der Münchner damit nur noch einen weiteren Top-15-Rang im Weltcup einfahren.

 ?? Foto: Stanko Gruden, Getty ?? Ein bodenständ­iger Typ, der auch mal mit einem Ski auskommt: Kamil Stoch, Gewinner aller vier Einzelspri­ngen bei der Vierschanz­entournee.
Foto: Stanko Gruden, Getty Ein bodenständ­iger Typ, der auch mal mit einem Ski auskommt: Kamil Stoch, Gewinner aller vier Einzelspri­ngen bei der Vierschanz­entournee.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany