Schwabmünchner Allgemeine

160 000 000 Euro

Coutinho ist der zweitteuer­ste Spieler der Welt. Liverpool hat das Geld schon reinvestie­rt

- Liverpool

Jürgen Klopp versteckte seine Enttäuschu­ng über den Abgang von Philippe Coutinho hinter Floskeln. „Spieler kommen und Spieler gehen, das ist Fußball“, wurde der Trainer auf der Website des FC Liverpool zitiert. Kurz zuvor hatte der Verein bestätigt, dass Coutinho zum FC Barcelona wechseln wird. Nur „mit großem Widerwille­n“lasse man den 25-Jährigen ziehen, sagte Klopp. Vergeblich habe man „alles Mögliche“versucht, um den Brasiliane­r zu halten.

Für Liverpool-Fans, die in dieser Saison ein Trikot mit Coutinhos Namen gekauft haben, gab es wenigstens einen kleinen finanziell­en Trost. Der FC Liverpool kündigte an, dass er allen Trikot-Käufern einen Einkaufsgu­tschein über umgerechne­t knapp 60 Euro schenken werde, sobald der Wechsel des Mittelfeld­spielers zum FC Barcelona auch auf dem Papier perfekt ist. Damit reagiere man auf „die außergewöh­nlichen Umstände“seines Transfers, hieß es. Außergewöh­nlich ist vor allem die Ablösesumm­e, die Barça für den Offensivsp­ieler bezahlt. Laut britischen und spanischen Medien beträgt sie mindestens 120 Millionen Euro. Aber durch erfolgsabh­ängige Zahlungen könnte die Summe auf über 160 Millionen Euro ansteigen – die höchste Summe, die je ein PremierLea­gue-Club kassierte.

Coutinho würde nach seinem Landsmann Neymar zum zweitteuer­sten Spieler der Welt werden. Bei dieser Summe wurden die Bosse in Anfield schwach. Noch zu Saisonbegi­nn hatten sie Coutinho für unverkäufl­ich erklärt. Liverpool hat das Geld für Coutinho schon vorab zu einem guten Teil wieder angelegt. In der vergangene­n Woche holten die Reds den Niederländ­er Virgil van Dijk aus Southampto­n und machten ihn mit einer Ablösesumm­e von umgerechne­t 84,5 Millionen Euro zum teuersten Abwehrspie­ler der Welt. PRIMERA DIVISION SPANIEN

 ?? Foto: afp ?? Coutinho verlässt Liverpool in Richtung Barcelona – was sowohl aus klimatisch­en wie auch städtebaul­ichen und sportliche­n Gründen verständli­ch ist.
Foto: afp Coutinho verlässt Liverpool in Richtung Barcelona – was sowohl aus klimatisch­en wie auch städtebaul­ichen und sportliche­n Gründen verständli­ch ist.

Newspapers in German

Newspapers from Germany