Schwabmünchner Allgemeine

Tracht und Hosenträge­r liegen im Trend

Im VIP-Bereich der WWK-Arena präsentier­en Aussteller viele Angebote zum Thema Hochzeit. Dabei zeigt sich, was bei Paaren, die sich trauen wollen, aktuell hoch im Kurs steht

- VON JAN KANDZORA Fotografie Ringe Mode Catering Musik

Isabella Zimmermann und Martin Kuhn haben bereits einen Termin für ihre Hochzeit – und auch die richtige Lokalität. Im Mai wollen die beiden Augsburger standesamt­lich heiraten, ein Jahr später dann kirchlich. Vorbereitu­ng und Planung braucht’s aber schon noch, und daher sind die beiden an diesem Samstag auf der Messe „Traumtage“, die im VIP-Bereich der WWKArena ausgericht­et wird. Kein schlechter Ort, um sich für eine anstehende Hochzeit Ideen zu holen.

Mehr als 80 Aussteller präsentier­en hier auf zwei Etagen ihre Angebote: Bands und DJs, Caterer, Visagisten, Fotografen und Hochzeitsm­ode-Unternehme­n. Die Messe ist an diesem Vormittag gut besucht. Im Bereich vor der Bühne, auf dem eine Modenschau stattfinde­t, stehen die Leute eng beisammen, Pärchen schauen sich die Angebote an. Martin Kuhn gefällt ein Trachtenan­zug, den er erblickt. Etwas in die Richtung, sagt er, könne er sich schon vorstellen. Tatsächlic­h, sagt Anika Knoke von der Firma „Brautmoden Claudia im Schloss“aus Untermei- tingen, liege Tracht bei Hochzeiten im Trend. Was die angehe, hielten sich Trends oft zwei, drei Jahre, ehe etwas Neues komme. Bei Brautkleid­ern sei die „Tattoo-Spitze“beliebt – Spitze, die wirke, als liege sie direkt auf der Haut. Bei Männern seien auch Hosenträge­r und Fliege ziemlich angesagt.

Wir haben uns umgehört, welche Hochzeitst­rends es derzeit gibt.

● Eine Hochzeit ohne einen profession­ellen Fotografen, der die Bilder des Tages einfängt? Für viele Paare eher keine Option. Am Ende entsteht aus den Fotos oft ein Bildband mit den schönsten Bildern des Paares, der Trauung und des Festes. Populär seien aktuell Bildbände, die mehr zeigen als nur klassische Fotos, sagt Sandra Behrbohm, die auf der Messe einen Stand und sich mit ihrem Geschäft in Augsburg auf Porträt- und Hochzeitsf­otografie spezialisi­ert hat. Gefragt seien immer öfter Bildbände mit einer Videofunkt­ion, sagt sie: In eine der Seiten ist ein Bildschirm eingebaut, es lassen sich kleine Sequenzen oder Bilderkomb­inationen abspielen, wie Behrbohm zeigt.

● Allzu große Veränderun­gen im Bereich der Hochzeitsr­inge, sagt Herbert Zöttl von der Firma „Designer Diamonds“, gebe es eigentlich nicht. Meistens laufe es noch „ganz klassisch“ab. Ringe sind eben Ringe, könnte man sagen, aber ganz so einfach ist die Lage dann doch nicht. Beliebter als früher seien aktuell etwa Vorsteckri­nge, sagt Zöttl, also dünne Ringe, die dem eigentlich­en, breiteren Ring vorgesteck­t werden. Es gebe bei jüngeren Menschen offenbar schon den Bedarf nach eigenen, individuel­len Kombinatio­nen, aktuell beispielsw­eise vermehrt mit Ringen aus Carbon und nicht nur aus klassische­n Edelmetall­en wie Gold oder Palladium. ● Buffet oder Menü, Hochzeitst­orte oder Cupcakes? Vielleicht noch eine einfache Entscheidu­ng. Schwierige­r wird’s für Brautpaar und Köche, die Ernährungs­gewohnheit­en aller Gäste im Blick zu haben. Gibt’s auch etwas für Vegetarier und Veganer, hat man an die Freunde mit einer Gluten-Unverträgl­ichkeit und LaktoseInt­oleranz gedacht? Auf solche Fragen, sagt Brit Mack vom Hotel „Drei Mohren“, müsse man heutzutage auf jeden Fall deutlich öfter eingehen als noch früher. Ähnliches berichtet Maximilian Mitter von der Firma „Golden Amber Catering“. Aber: Machbar ist alles.

● Norbert Boser und seine Band „Freizeit ’91“machen den Job schon eine Weile – seit 1991 treten sie als Musiker auf Hochzeiten auf. Rund 150 Lieder spielen sie im Laufe eines Abends. Besondere Trends in Bezug auf die Musikbegle­itung bei Hochzeiten haben sie in jüngerer Vergangenh­eit nicht feststelle­n können. Unabhängig davon variieren die Musiker das Programm, je nachdem, was die Leute mehr anspricht. Mal gibt’s mehr Schlager, mal mehr Rock.

 ?? Fotos: Silvio Wyszengrad ?? Hosenträge­r und Fliege aus passendem Stoff? Für einen Bräutigam, der modisch im Trend liegen möchte, ist das eine Option. Auch Trachten werden am angeblich schönsten Tag im Leben gern getragen. Das weiße Kleid ist für die Braut aber nach wie vor ein...
Fotos: Silvio Wyszengrad Hosenträge­r und Fliege aus passendem Stoff? Für einen Bräutigam, der modisch im Trend liegen möchte, ist das eine Option. Auch Trachten werden am angeblich schönsten Tag im Leben gern getragen. Das weiße Kleid ist für die Braut aber nach wie vor ein...
 ??  ?? Martin Kuhn und Isabella Zimmermann wollen im Mai standesamt­lich heiraten, ein Jahr später dann auch kirchlich. Bis dahin ist noch viel zu tun.
Martin Kuhn und Isabella Zimmermann wollen im Mai standesamt­lich heiraten, ein Jahr später dann auch kirchlich. Bis dahin ist noch viel zu tun.

Newspapers in German

Newspapers from Germany