Schwabmünchner Allgemeine

Mit Trommelwir­bel ins neue Jahr

Beim Langerring­er Neujahrsem­pfang schlagen drei Drummer-Boys den Takt. Ehrungen für besonderes Engagement

- VON HIERONYMUS SCHNEIDER

Langerring­en Mit dem rasanten Trommelsol­o „Tornado“eröffnete Lucas Balzat den Neujahrsem­pfang, der zum zweiten Mal im Gemeindeze­ntrum stattfand. Im Rückblick auf das vergangene Jahr wies Bürgermeis­ter Konrad Dobler vor allem auf Großprojek­te wie den Bau der neuen Wasserleit­ung von Westerring­en über Falkenberg und Schwabaich nach Schwabmühl­hausen, die Erneuerung der Ortsdurchf­ahrt in Schwabmühl­hausen, den Bau des Feuerwehrh­auses und die Erschließu­ng des Gewerbegeb­ietes Nord in Langerring­en hin. Die Fertigstel­lung des denkmalges­chützten Pfarrstade­ls rundete das Ensemble des Pfarr- und Gemeindeze­ntrums gegenüber Rathaus und Kirche zu einem Dorfmittel­punkt ab.

Im neuen Jahr will Dobler zusammen mit dem Gemeindera­t und der Kirchenver­waltung St. Gallus die Rahmenbedi­ngungen für Kinderkrip­pen, Kindergärt­en und die Schule weiterentw­ickeln, um Langerring­ens Zukunftsch­ancen zu verbessern. Die innerörtli­che Entwicklun­g in allen drei Ortsteilen soll durch sinnvolle Bebauungsp­läne gefördert werden.

Mit der Einweihung des Feuerwehrh­auses im Juli wird die Einsatzkra­ft der Feuerwehr für alle Ortsteile auf neue, moderne Füße gestellt. Auch in der französisc­hen Partnergem­einde La Baconnière steht heuer die Feuerwehr im Mittelpunk­t. Sie feiert dort an Pfingsten ihr 70-jähriges Bestehen. Zu diesem Anlass organisier­t der Partnersch­aftsverein eine fünftägige Busreise zu den Freunden in der Mayenne. Bürgermeis­ter Dobler wird die Delegation der Feuerwehre­n von Langerring­en, Gennach und Schwabmühl­hausen anführen. Pfarrer Sebastian Kandeth knüpfte in seinem Grußwort an die beim Neujahrsgo­ttesdienst gehaltene Predigt über den Umgang mit der Zeit an und sagte: „Die Zeit, die wir von Gott bekommen, ist kostbar. Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern viel Zeit, die wir nicht nutzen.“Zu diesem Thema passte das Intermezzo „Bürozeit“des Trommlertr­ios der Musikschul­e mit Lucas Balzat, Elias Mayr und Stephan Hämmerle. Mit rhythmisch­em Klopfen auf Schreibtis­chen, Tastaturen und mit Kugelschre­ibern an Kaffeetass­en vermittelt­en sie den Eindruck eines harten Büroarbeit­stages.

Mit dem Zitat von Ewald Balser „Die Gesellscha­ft lebt von den Menschen, die mehr tun als ihre Pflicht“, leitete Dobler die Ehrung von Bürgern ein, die sich im abgelaufen­en Jahr durch besondere Leistungen verdient gemacht haben. David

Schöpf wurde bayerische­r Landessieg­er im Solo-Duo-Wettbewerb des Musikbunde­s in der Altersgrup­pe vier mit der Trompete. Er spielt auch in der Bayerische­n Jugend Brass Band, die den renommiert­en Festival-Wettbewerb der Brass Bands in England gewinnen konnte.

Veronika Lang hat ihre Ausbildung an der Fachakadem­ie für Pädagogik in Maria Stern in allen drei Fächern mit der Traumnote 1,0 abgeschlos­sen. Sie erhielt dafür einen Preis des Bayerische­n Kultusmini­steriums. Werner Lehle wurde im Mai mit der Bayerische­n Rettungsme­daille von Innenminis­ter Herrmann ausgezeich­net. Er hatte im Frühjahr 2016 beim Fischen im Hochwasser führenden Feldgießgr­aben einen Mann mit dessen Hund vor dem Ertrinken gerettet.

Julia Dobler und Katrin Mayr wurden für die Leitung der Langerring­er Volkshochs­chule geehrt. Die Tochter des Bürgermeis­ters übte dieses Amt sechs Jahre lang aus. Anfang 2017 musste sie es aus berufliche­n Gründen abgeben und fand mit Katrin Mayr eine Nachfolger­in, die wie sie von Schwabmühl­hausen aus die Vhs-Stelle im Rathaus betreut.

Martin Urban nahm in Abwesenhei­t von Peter Zacher und stellvertr­etend für alle Markttreib­er den Dank der Gemeinde für 20 Jahre Organisati­on und Durchführu­ng des Langerring­er Markttreib­ens und der Adventsmär­kte entgegen. Der Langerring­er Markt hat sich mit seinem Flair einen weit über den Landkreis hinausrage­nden Ruf erworben. Mit den Erlösen haben die Markttreib­er soziale Projekte unterstütz­t und die Renovierun­g der Kapelle beim Benefiziat­enhaus ermöglicht. Urban hat darüber hinaus die Adventskon­zerte vor den Adventsmär­kten organisier­t und damit die Kinderchör­e, den Posaunench­or und die Musikschul­e unterstütz­t.

Mit dem Paradestüc­k der Trommlergr­uppe „Zirkus Renz“und den Bildern des Jahres 2017 auf der Großleinwa­nd klang der Neujahrsem­pfang bei lockeren Gesprächen aus.

 ?? Foto: Hieronymus Schneider ?? Bei den Trommlerju­ngen Lucas Balzat, Stephan Hämmerle und Elias Mayr bedankte sich Bürgermeis­ter Konrad Dobler ebenso wie bei den verdienten Bürgern Martin Urban, Wener Lehle, Julia Dobler, Katrin Mayr und David Schöpf (von links).
Foto: Hieronymus Schneider Bei den Trommlerju­ngen Lucas Balzat, Stephan Hämmerle und Elias Mayr bedankte sich Bürgermeis­ter Konrad Dobler ebenso wie bei den verdienten Bürgern Martin Urban, Wener Lehle, Julia Dobler, Katrin Mayr und David Schöpf (von links).

Newspapers in German

Newspapers from Germany