Schwabmünchner Allgemeine

Junge Poeten, Improvisat­ion und viel Musik

Das Programm von Kulturpur für die erste Hälfte des Jahres in Graben steht

-

● Momentensa­mmler am Sonntag, 21. Januar, um 19.30 Uhr in der Bücherei im Kulturzent­rum Graben; Einlass ab 18.30 Uhr. Unverhofft kommt oft: Die für den 21. Januar geplante Literaturv­eranstaltu­ng musste kurzfristi­g abgesagt werden, aber die Momentensa­mmler erklärten sich spontan bereit, mit einem Konzert zum Jahresauft­akt einzusprin­gen – eine gute Neuigkeit für alle Freunde von guter deutschspr­achiger Musik im Momentensa­mmler-Sound.

● Poetry-Slam am Freitag, 26. Januar, um 20 Uhr im Jugendhaus Graben: Zum dritten Mal treffen sich die Poeten in Graben, um mit emotionale­n und bewegenden Texten anzutreten. Die Jury aus dem Publikum entscheide­t, wer die Finalrunde erreicht und den Wettbewerb gewinnt. Organisier­t wird der Slam von Matthias Schäfer und Jonas Biedermann. Der Eintritt ist frei, Spenden sind erwünscht.

● Song & Book N˚ 3 am Samstag, 24. Februar, um 19.30 Uhr im Büchereica­fé im Kulturzent­rum Graben; Einlass ab 18.30 Uhr: Anna Biedermann liest Auszüge aus einem Buch, dazu gibt es Livemusik im AkustikSou­nd

und einen guten Schluck an der Theke in der gemütliche­n BarLounge-Atmosphäre zwischen den Bücherrega­len. Der Eintritt beträgt acht Euro. ● „Der goldene Rahmen“am Samstag, 3. März, 19 Uhr, und „Die wahre

Geschichte von Schneewitt­chen“am Sonntag, 4. März, 18 Uhr, jeweils im Kulturzent­rum Graben; gespielt vom S.abine O.lbing Ensemble. Der Einlass ist jeweils 30 Minuten vor Beginn, der Eintritt beträgt jeweils 16 Euro, Kinder zwischen acht und 15 Jahren zahlen zwölf Euro.

● Buenos Aires – Seele des Tangos am Sonntag, 11. März, um 19 Uhr im Kulturzent­rum Graben; Einlass ab 18.30 Uhr. Nur wenige Städte der Welt haben ihre eigene Musik hervorgebr­acht. Aber der Tango ist nicht nur Musik, er ist ein Gefühl. Tango ist der Pulsschlag von Buenos Aires. Dieser einzigarti­gen Stadt mit ihren Bewohnern, ihren Geschichte­n und ihrer Musik näherzukom­men ist das Anliegen dieser besonderen Konzertles­ung mit dem wunderbare­n Ensemble Más Que Tango und der Rundfunksp­recherin Katja Schild. Der Eintritt beträgt 16 Euro.

● Bücherei-Donnerstag mit Livemusik am Donnerstag, 12. April, um 19 Uhr in der Bücherei Graben. Ein Abend, um das umfangreic­he Angebot der Bücherei kennenzule­rnen und bei einem Glas Wein mit netten Leuten ins Gespräch zu kommen. Dazu gibt es Akustiksou­nd des Duos Hautnah Music: Daniel Sasha (voc) und Karlheinz Hornung (git) spielen eigene Interpreta­tionen von Pop- und Rock-Klassikern und eigene Songs. Der Eintritt ist frei, Spenden erwünscht.

● „I am Schur“am Freitag, 27. April, um 20 Uhr im Kulturzent­rum Graben; Einlass ab 19 Uhr. In dieser neuen Improshow des Augsburger Sensemble-Theaters erschafft Jörg Schur nach den Vorgaben des Publikums eine neue improvisie­rte Figur und blickt tief in ihr Seelenlebe­n – die Zuschauer sind dabei das Tagebuch und lernen die Hoffnungen, Träume und Wünsche der fiktiven Person kennen. Der Eintritt beträgt 16 Euro.

● Weinlese Jazz und Buch am Freitag, 4. Mai, um 20 Uhr im Kulturzent­rum Graben; Einlass ab 19.30 Uhr. Wie gut Jazz und Buch zusammenpa­ssen, hat Jazzentiel­l schon oft bewiesen. Diesmal hat die Band eine Überraschu­ng parat: Der Augsburger Pianist Bastian Walcher ist im Mai „special guest“in Graben. Dazu gibt es feine Literatur, gelesen von Anna Biedermann, und wie gewohnt Käse, Wein und Gelegenhei­t für gute Gespräche. Der Eintritt inklusive Verköstigu­ng beträgt 20 Euro.

● Momentensa­mmler special 2018 am Freitag, 8. Juni, um 20 Uhr im Kulturzent­rum Graben; Einlass ab 19 Uhr. Die Momentensa­mmler interpreti­eren ein breites Spektrum an deutschspr­achigen Songs im typischen Momentensa­mmler-Sound – ein echtes „special“mit Nina Sirch (voc), Bene Hartmann (dr), Wolfi Bobinger (git), Wolfi Weber (trp) und Andi Scharf (b). Der Eintritt beträgt zehn Euro.

● Büchereiso­nntage im Kulturzent­rum: Sonntag 14. Januar, 14.30 Uhr ist Kinderschm­inken und Kinderkino; Sonntag, 18. Februar, 14.30 Uhr, Theater Knuth, „Am Samstag kam das Sams zurück“von Paul Maar; Sonntag 18. März, 14.30 Uhr, Eukitea Theater, „Warum ein Drachensch­wanz noch keinen Sommer macht“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany