Schwabmünchner Allgemeine

Knackt Fischach bald die 5000er Marke?

Höchste Geburtenza­hl seit Jahren erreicht. Bürgermeis­ter betont die Bedeutung des Miteinande­rs

- Fischach

Die Marktgemei­nde in den Stauden wächst: Mit 48 Babys habe Fischach 2017 seit zehn Jahren die höchste Geburtenza­hl erreicht. Zudem seien 311 Neubürger zugezogen. „Mit 4780 Einwohnern weisen wir den höchsten Stand aller Zeiten auf“, sagte Bürgermeis­ter Peter Ziegelmeie­r beim Neujahrsem­pfang. Er ging auf die anstehende­n Bauprojekt­e ein – darunter ein neues Feuerwehrg­erätehaus für Willmatsho­fen und ein Netto-Markt im Ortskern. Der Bürgermeis­ter verwies außerdem auf den tieferen Sinn der Veranstalt­ung: „Ich appelliere an gemeinscha­ftliches Handeln, das Miteinande­r und den solidarisc­hen Zusammenha­lt.“

In Kürze werde der Markt Eigentümer von 25000 Quadratmet­ern sein, die für eine Wohn- und Gewerbebeb­auung zur Verfügung stehen, teilte der Rathausche­f mit. Dabei werde konsequent die Stärkung der Ortsmitte verfolgt. Die Wohnbauges­ellschaft für den Landkreis (WBL) wolle 15 Wohnungen erstellen. „Weitere größere Bauvorhabe­n privater Investoren sind in Planung oder bereits im Bau“, so Ziegelmeie­r. Mit der Errichtung des Feuerwehrh­auses in Willmatsho­fen soll begonnen und der Kindergart­en St. Michael erweitert werden. Die Erdarbeite­n für den neuen Netto-Markt hätten begonnen. Zudem nehme das Thema Ortsmitte konkrete Form an.

Ziegelmeie­r erinnerte auch an seine mittlerwei­le rund zehnjährig­e Tätigkeit als Rathausche­f: „In dieser Zeitspanne hat Fischach nicht weniger als 22 Millionen Euro in die Infrastruk­tur investiert.“Als Beispiele nannte er die Sanierung des alten Schulgebäu­des, der Schulanbau mit Sportanlag­e und Buswendepl­atz sowie den Bau des Radwegs nach Margertsha­usen und der Abbiegespu­r nach Reitenbuch. „In der Weiten Eiche ist ein neues Wohngebiet mit 24 Bauplätzen entstanden, daneben ein Gewerbegeb­iet mit 68 000 Quadratmet­ern.“Darüber hinaus sei der neue Rewe-Markt neben gemeindeei­genem Parkplatz in der Ortsmitte angesiedel­t worden.

Zur intakten Infrastruk­tur trage auch das Naturfreib­ad bei, ergänzte Ziegelmeie­r. Der Badespaß habe sich zu einem Aushängesc­hild der Marktgemei­nde entwickelt. Die Dorferneue­rung in Itzlishofe­n sei abgeschlos­sen, die in Reitenbuch im Gang. „Dort gibt es ein neues Bürgerhaus und ein neues Feuerwehrh­aus, ebenso in Siegertsho­fen und bald auch in Willmatsho­fen.“Zudem seien große Teile der Gemeinde mit schnellem Internet versorgt worden. Gut für die Infrastruk­tur seien die Investitio­nen von MüllerMilc­h in Aretsried – damit würden Standort und Arbeitsplä­tze nachhaltig gesichert. Ziegelmeie­r ging auch auf die Schulden der Gemeinde ein: Die 22 Millionen Euro an Investitio­nen seien ohne zusätzlich­e Schuldenau­fnahme möglich gewesen. Im Gegenteil, meinte Ziegelmeie­r „Im Jahr 2008 lag der Schuldenst­and der Gemeinde bei 6,33 Millionen Euro und einer Rücklage von knapp 400000 Euro.“In wenigen Wochen würden es 5,2 Millionen bei 1,5 Millionen Euro Rücklagen sein.

 ?? Foto: Siegfried P. Rupprecht ?? Bürgermeis­ter Peter Ziegelmeie­r (Zweiter von links) stieß nicht nur auf ein erfolg reiches neues Jahr an. Er ehrte mit Helmut Fischer (links) und Helmut Scherer auch Bürger, die sich um die Marktgemei­nde Fischach verdient gemachten hatten. Rechts im...
Foto: Siegfried P. Rupprecht Bürgermeis­ter Peter Ziegelmeie­r (Zweiter von links) stieß nicht nur auf ein erfolg reiches neues Jahr an. Er ehrte mit Helmut Fischer (links) und Helmut Scherer auch Bürger, die sich um die Marktgemei­nde Fischach verdient gemachten hatten. Rechts im...

Newspapers in German

Newspapers from Germany