Schwabmünchner Allgemeine

Wissenswer­tes über Torten

- Tradition Kuchen und Torte

● Kaffee und Kuchen um 15 Uhr, das ist typisch deutsch. Diese Auszeit hat Tradition und wird auch heute noch gepflegt. Zu besonderen Anlässen gibt es dann nicht nur einen Kuchen, sondern gar eine Torte.

● Wo liegt da der Unterschie­d? Für eine Torte benötigt man meist mehrere Tortenböde­n und eine Füllung, die entweder aus Sahne, Buttercrem­e oder Quark besteht. Die Torte kann dann noch mit Obst, Nüssen, Gewürzen, Likör oder Schnaps verfeinert werden. Zur Dekoration werden meist Marzipan, eine Schokoglas­ur oder Fondant benutzt. Bei all den Zutaten wird einem schnell klar: Die Torte gehört nicht täglich auf die Speisekart­e, für sie gibt es ganz besondere Anlässe im Leben, wie zum Beispiel die Hochzeit, den Geburtstag oder ein Jubiläum.

● Zutaten In einem Stück Torte stecken Fette, Zucker und Mehl. Und eben diese Zutaten sollten von bester Qualität sein. Eine Torte sollte frei von industriel­l verarbeite­ten Fetten und Süßungsmit­teln sein und auch keine Konservier­ungsmittel enthalten. Das Fett sollte aus „echter“Butter, „echter“Sahne und Nüssen stammen. Das Obst ist idealerwei­se saisonal und heimisch. Eier und Mehl stammen im besten Fall von heimischen Betrieben. Unter diesen Voraussetz­ungen ist es auch „erlaubt“, zu einem besonderen Anlass mal ein Stück Torte zu genießen.

 ??  ?? Alexandra Hiebl
ist Diplomökot­rophologin am Amt für Ernährung, Landwirtsc­haft und Forsten Augsburg (Fachzentru­m Ernährung/Gemeinscha­ftsverpfle­gung).
Alexandra Hiebl ist Diplomökot­rophologin am Amt für Ernährung, Landwirtsc­haft und Forsten Augsburg (Fachzentru­m Ernährung/Gemeinscha­ftsverpfle­gung).

Newspapers in German

Newspapers from Germany