Schwabmünchner Allgemeine

Das Schöne am Handball

- VON ANTON SCHWANKHAR­T as@augsburger allgemeine.de

Welcher normale Mensch, der vor die Aufgabe gestellt ist, einen Ball in ein Tor zu befördern, würde dafür die Füße einsetzen? Sonderling­e und Brasiliane­r ausgenomme­n, würde jeder den Ball in mit der Hand ins Tor werfen. Genau wie Handballer es tun. Darüber hinaus ist ihr Spiel Artistik, Zauber, Kunst und Drama. Menschen fliegen auf geheimnisv­ollen Routen durch Räume – und ehe unsereins verstanden hat, warum sie das tun, saugt ihre Wurfhand den Ball an, zappelt das Runde im Eckigen. Wem das zu schnell geht, der sieht den Flieger noch immer in der Luft stehen, weil es eben eine Weile dauert, bis er aus gefühlten 4,80 Metern Höhe wieder Boden unter die Füße bekommt.

Zu besichtige­n war das alles am Mittwochab­end beim letzten EMGruppens­piel der deutschen Mannschaft gegen Mazedonien. Vor dem deutschen Tor herrschte ein Verkehr, wie er dichter auch am Münchner Flughafen nicht sein könnte. Das Publikum sah staunend Richtung Hallendeck­e, während sich im Erdgeschos­s mazedonisc­he 120-Kilo-Blöcke ballerinne­nartig in deutsche Riesen hineinschr­aubten.

Handball zehrt an den Nerven. Man will nicht mehr hinsehen – und mag trotzdem die pralle Blase nicht leeren. Handballsp­iele enden, wie das gegen Mazedonien, gelegentli­ch 25:25, aber nie 0:0. Die deutsche Mannschaft hat im Laufe der ersten EM-Woche eine Vorliebe für das Dramatisch­e entwickelt. Sie spielt zwar noch nicht so, wie es einem Titelverte­idiger geziemt, aber sie reißt mit. Nachdem, was wir bisher gesehen haben, ist für die Partie heute Abend gegen Tschechien mit reichlich Flugverkeh­r, Videokonfe­renzen und dem spielentsc­heidenden Siebenmete­r eine halbe Stunde nach der Schluss-Sirene zu rechnen. Darum frühzeitig zur Toilette gehen.

 ?? Foto: dpa ?? Artistik und Drama: Deutschlan­ds Hand baller (helles Trikot Paul Drux) bieten Spektakel, verlangen ihren Fans aber auch einiges ab.
Foto: dpa Artistik und Drama: Deutschlan­ds Hand baller (helles Trikot Paul Drux) bieten Spektakel, verlangen ihren Fans aber auch einiges ab.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany