Schwabmünchner Allgemeine

Das bewegt sich in Richtung Fahrradsta­dt 2020

Radler dürfen sich unter anderem auf Verbesseru­ngen in der Maximilian­straße und in Lechhausen freuen

- Neuburger Straße Maximilian­straße Straße Langenmant­elstraße Donauwörth­er

2020 – es ist ein politische­s Ziel, das die Stadtregie­rung ausgerufen hat. Das Projekt, mit dem der Fahrradver­kehr bis zum Jahr 2020 auf 25 Prozent gesteigert werden soll (zuletzt lag der Anteil im Jahr 2013 bei 17 Prozent), ist inzwischen im sechsten Jahr. Bei der Umsetzung geht es manchem nicht schnell genug. Oberbürger­meister Kurt Gribl hat im Interview mit unserer Zeitung zum Jahreswech­sel Stellung bezogen: „Das Ziel ist rich- tig und man muss sich ehrgeizige Ziele setzen, auch wenn es schwierig sein wird, sie zu erreichen. Aber ich würde es für verfehlt halten, das Ziel aufzugeben. Einiges werden wir umsetzen können – wobei eine gewisse Unruhe auch deswegen entsteht, weil Maßnahmen erst geplant werden müssen. Und es hat keiner die Geduld, Planungsko­nzepte abzuwarten.“2018 stehen für die Fahrradsta­dt einige Bauprojekt­e. 1 Ein FahrradFah­rradstadt weg in der Neuburger Straße zwischen Lechhausen Schlössle und der Lechbrücke (stadteinwä­rts) kommt.

2 Hier wird ein Fahrradstr­eifen mit geschnitte­nem Großpflast­er analog dem Bereich um den Herkulesbr­unnen angelegt.

3 In der sollen Radspuren eingericht­et werden, wofür eine Autospur wegfällt. Und in der nördlichen

4 (zwischen Diesel- und Mindelheim­er Straße) ist geplant, den abmarkiert­en Radweg zu verbreiter­n – dort ist die Fahrbahn für Autos momentan überbreit. Doch weil die Stadt von Mitteln des Klimaschut­zprogramms des Bundesumwe­ltminister­iums profitiere­n will, mussten erst Anträge gestellt werden. „Beide Maßnahmen werden 2018 umgesetzt“, sagt Tiefbauamt­sleiter Josef Weber. Abgeschlos­sen ist unterdesse­n der neue Radweg am Jakobertor.

 ??  ??
 ??  ?? Am Jakobertor wurde für Fußgänger eine neue Brücke gebaut. Es ist mehr Platz vor handen. Für Radler gibt es jetzt stadtauswä­rts einen eigenen Radweg.
Am Jakobertor wurde für Fußgänger eine neue Brücke gebaut. Es ist mehr Platz vor handen. Für Radler gibt es jetzt stadtauswä­rts einen eigenen Radweg.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany