Schwabmünchner Allgemeine

Vielfältig­e Freiwillig­endienste

- Mehr Informatio­nen gibt es unter

Seit Anfang Januar läuft die Bewerbungs­phase für den Freiwillig­endienste-Jahrgang 2018/2019. Insgesamt werden 500 freie Stellen in ganz Bayern besetzt.

Neben dem Freiwillig­en Sozialen Jahr im Sport (FSJ) stehen der Bundesfrei­willigendi­enst im Sport (BFD) sowie der Bundesfrei­willigendi­enst mit Flüchtling­sbezug (BFDmF) zur Wahl. Während beim FSJ und BFD die sportliche Arbeit mit Kindern und Jugendlich­en im Vordergrun­d steht, liegt der Schwerpunk­t beim BFDmF im Aufbau und der Durchführu­ng neuer Sportangeb­ote für und mit Flüchtling­en.

Eingesetzt werden die Freiwillig­en 38,5 Stunden pro Woche in Sportverei­nen, Sportfachv­erbänden, Kinder- und Jugendeinr­ichtungen sowie Schulen in ganz Bayern.

Für die jungen Menschen bedeutet der Freiwillig­endienst ein Jahr der persönlich­en Weiterentw­icklung, der berufliche­n Orientieru­ng und der Möglichkei­t, sich sportlich zu engagieren. Neben einem Taschengel­d in Höhe von 300 Euro pro Monat erhalten die Freiwillig­en auch eine Unterstütz­ung bei der Absolvieru­ng eines Trainersch­eins. Darüber hinaus werden sie in drei fünftägige­n Seminaren zu pädagogisc­hen und sportprakt­ischen Inhalten weitergebi­ldet.

Generell stehen die Stellen allen sportlich interessie­rten Menschen offen, die die Vollzeitsc­hulpflicht erfüllt haben.

Nächster Starttermi­n für die Freiwillig­endienste im Sport ist der 27. August 2018. Wer kein passendes Angebot findet, kann auch selbst einen Sportverei­n ansprechen.

Iwww.freiwillig­endienste.bsj.org

Newspapers in German

Newspapers from Germany