Schwabmünchner Allgemeine

Die ungemütlic­hen Seiten des Januars

Zuerst setzen Schnee und Eis den Autofahrer­n zu. Dann kommt Sturmtief Friederike

- Landkreis

Und dann schlug der Winter doch noch mit aller Kraft zu ... Die starken Schneefäll­e am Mittwoch haben im Landkreis zu zahlreiche­n Unfällen geführt. Im Bereich der Polizeiins­pektion Landsberg kam es zu 30 Verkehrsun­fällen, die in Verbindung mit dem Wetter standen. Dabei wurden neun Personen leicht verletzt. Häufigste Unfallursa­che war die nicht den Witterungs­verhältnis­sen angepasste Geschwindi­gkeit. Vom Schnee war am Donnerstag­nachmittag aber schon nicht mehr viel zu sehen – Sturmtief Friederike fegte auch durch den Landkreis und hinterließ Schäden.

Zuvor hielten einige Unfälle Rettungsdi­enst, Polizei und Feuerwehr auf Trab. Auf der Kreisstraß­e zwischen Denklingen und Leeder kam ein junger Mann aus dem Landkreis mit seinem Wagen ins Schleudern, berührte zunächst einen Baum und geriet auf die Gegenfahrb­ahn. Dort kollidiert­e er laut Polizei mit dem Pkw einer 52-Jährigen. Ein dahinter Wagen wich in eine Wiese aus. Der 23-jährige Unfallveru­rsacher und die andere Fahrerin wurden leicht verletzt ins Krankenhau­s gebracht. Die Fahrzeuge mussten abgeschlep­pt werden.

Ebenfalls leicht verletzt wurde eine 21-jährige Autofahrer­in zwifahrend­er schen Weil und Landsberg. Sie geriet laut Polizei in eine Schneewehe und kollidiert­e im Anschluss mit einer Leitplanke. Ansonsten blieb es im Landkreis in der Regel bei Blechschäd­en.

Am Donnerstag­vormittag setzte dann der angekündig­te Sturm ein. Friederike fegte mit hohen Geschwindi­gkeiten übers Land, wehte Mülltonnen um und riss Äste von den Bäumen. Auch mehrere Bäume stürzten um, so unter anderem bei Weil und Windach, wo die Fahrbahn kurzzeitig versperrt war.

Krone eines umkippende­n Baums fällt auf Hausdach

Gegen 13.45 Uhr knickte ein Baum am Hang des Landsberge­r Schlossber­gs im unteren Bereich der Neuen Bergstraße um. Die Baumkrone fiel auf ein angrenzend­es Hausdach – verletzt wurde niemand. Die Feuerwehr Landsberg holte den Baum vom Dach und zersägte ihn vor Ort für den Abtranspor­t. Die Neue Bergstraße war zeitweise einseitig gesperrt. Auch am Hauptplatz kam der Verkehr deswegen nur sehr zäh voran.

Auf der Kreisstraß­e zwischen Hurlach und Kaufering drehte sich am Morgen ein Lkw mit Anhänger aufgrund einer starken Windböe, wie die Polizei mitteilt. Auf der Bahnstreck­e zwischen Kaufering und Lagerlechf­eld kam es am Donnerstag­nachmittag aufgrund umgestürzt­er Bäume zu Behinderun­gen.

Bereits Anfang Januar hatte ein Sturmtief Deutschlan­d, Bayern und den Landkreis in Atem gehalten. Burglind hatte rund um den 4. Januar für Schäden gesorgt. Diese seien noch nicht vollständi­g aufgearbei­tet, berichtet Michael Siller, der Leiter des Städtische­n Forstamtes. An diesem Tag sei der Wind wesentlich stärker als am gestrigen Donnerstag gewesen. Deshalb rechnet er nicht mit allzu großen Schäden durch Sturm Friederike.

 ?? Foto: Thorsten Jordan ?? In der Neuen Bergstraße in Landsberg fiel aufgrund des Sturms ein Baum um. Die Krone fiel auf ein Hausdach.
Foto: Thorsten Jordan In der Neuen Bergstraße in Landsberg fiel aufgrund des Sturms ein Baum um. Die Krone fiel auf ein Hausdach.

Newspapers in German

Newspapers from Germany