Schwabmünchner Allgemeine

Kurz informiert

- Anfahrt Elf Städte Tour Die Alternativ­e Start Rekord Mehr Infos

● Über die Tauernauto­bahn A10, bei Spittal die B 100 nach Greifenbur­g und von dort die B 87 zum Weißensee nehmen. Nächster Flug hafen: Klagenfurt.

● Die 200 Kilometer lange Strecke wurde Ende des 19. Jahrhunder­ts entwickelt und gilt in den Niederland­en als Königsdisz­iplin. 1986 fuhr sie auch der heutige König Willem Alexander – unter dem Pseudonym W. A. van Buren. Die „Elfs tedentocht“führte einst über zuge frorene Kanäle (Grachten) und kleine Seen von Zwettehave­n in Leeuwar den über die friesische­n Städte Sneek, Ijlst, Sloten, Stavoren, Hindeloope­n, Workum, Bolsward, Harlingen, Frane ker und das Dorf Bartlehiem zum Wendepunkt Dokkum, zurück nach Bartlehiem, und wieder zurück.

● Die alternativ­e Elf Städte Tour findet heuer zum

30. Mal am Weißensee statt: vom

20. Januar bis 3. Februar. In dieser Zeit gibt es auch Volksläufe, an denen sich jeder beteiligen darf. Außerdem werden die niederländ­ischen Meister schaften im Eisschnell­lauf ausgetra gen. Rund 6000 Besucher werden er wartet, davon bis zu 4000 Eisläufer. Die Zeiten bei den Volksläufe­n werden per Chip gemessen.

● Die Volksläufe beginnen um 7 Uhr. Dann ist es noch dämmrig und viele Teilnehmer tragen eine Stirn lampe. Eismeister Norbert Jank wird beim Start die erste Runde vorfahren. „Das ist ein tolles Gefühl, wenn man dann hinter sich den Glühwurm aus 1500 Läufern fahren sieht.“

● Der Rekord liegt bei 5 Stun den und 11 Minuten für die 200 Ki lometer der gesamten Tour. Geübte Nicht Profis brauchen für die Stre cke etwa 7 Stunden. (lea)

www.weissensee.com, www.natureisla­uf.at

O

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany