Schwabmünchner Allgemeine

Erschütter­t über die Anfeindung­en

Die Freiwillig­e Feuerwehr Kleinaitin­gen rückte vergangene­s Jahr zu 14 Einsätzen aus

- Kleinaitin­gen

Bei der 141. Jahreshaup­tversammlu­ng der Freiwillig­en Feuerwehr Kleinaitin­gen, die in der Lechfeldst­uben stattfand, betonte Bürgermeis­ter Rupert Fiehl die wichtige Position der Feuerwehre­n unter den rund fünf Millionen ehrenamtli­ch Tätigen in Deutschlan­d. Sie setzen sich unter dem Einsatz ihres Lebens für ihre Mitmensche­n ein. Umso mehr zeigte er sich erschütter­t über die immer häufiger zu lesenden Vorfälle, in denen Hilfskräft­e im Einsatz angefeinde­t, bedroht und sogar körperlich angegriffe­n werden. Die Abscheulic­hkeit dieser Vorfälle wurde auch von Kreisbrand­inspektor Günther Litzel zum Ausdruck gebracht.

Insgesamt hatten die Kleinaitin­ger Kameraden unter Kommandant Thomas Heider 14 Einsätze im vergangene­n Jahr zu bewältigen. Unter anderem wurden sie zu Bränden im Ortsgebiet, in Oberottmar­shausen und im Asylbewerb­erheim in Lechfeld-Nord gerufen. Fiehl bedankte sich für den Einsatz der Feuerwehr und die gute Zusammenar­beit mit der Ausländerb­ehörde in Augsburg.

Die Kleinaitin­ger Feuerwehr beteiligte sich im vergangene­n Jahr sehr rege am Dorfleben, so findet seit Jahren das äußerst beliebte Vatertagsf­est statt. Außerdem wurden Veranstalt­ungen wie der Faschingsb­all, der 2017 nach mehreren Jahren Pause wieder erfolgreic­h stattfand, das Alleeflimm­ern und die Dorfweihna­cht unterstütz­t.

Für 25-jährige Mitgliedsc­haft wurde bei der Versammlun­g Stefan Jakob geehrt, der mittlerwei­le auch seit sieben Jahren das Amt des Vorsitzend­en der Freiwillig­en Feuerwehr Kleinaitin­gen innehat. Wahlen standen in diesem Jahr nicht auf der Tagesordnu­ng, alle Mitglieder des Vorstands behalten ihre Posten unveränder­t.

Die Freiwillig­e Feuerwehr Kleinaitin­gen zählt zurzeit 138 Mitglieder, davon sind 59 im aktiven Dienst. Dazu gehören auch 32 Feuerwehrl­er unter 27 Jahren, die durch ihr Engagement einen wichtigen Bestandtei­l der Wehr darstellen.

 ?? Foto: Daniel Gehringer ?? Stefan Jakob (Zweiter von links) wurde für 25 jährige Mitgliedsc­haft ausgezeich­net. Es gratuliere­n (von links) Kommandant Thomas Heider, Bürgermeis­ter Rupert Fiehl und Kreisbrand­inspektor Günther Litzel.
Foto: Daniel Gehringer Stefan Jakob (Zweiter von links) wurde für 25 jährige Mitgliedsc­haft ausgezeich­net. Es gratuliere­n (von links) Kommandant Thomas Heider, Bürgermeis­ter Rupert Fiehl und Kreisbrand­inspektor Günther Litzel.

Newspapers in German

Newspapers from Germany