Schwabmünchner Allgemeine

Mehr Geld für den Landkreis

6,5 Millionen Euro mehr für das Augsburger Land. Eine Stadt geht leer aus

- Landkreis

Über eine kräftige Finanzspri­tze kann sich der Landkreis freuen. Insgesamt 71,8 Millionen Euro fließen an staatliche­n Mitteln im kommenden Jahr in den Landkreis Augsburg. Grund dafür sind die Schlüsselz­uweisungen im Rahmen des kommunalen Finanzausg­leichs. Allerdings darf sich nicht jeder über einen Geldsegen freuen. Gersthofen bekommt erneut keine Schlüsselz­uweisungen, da die Stadt wirtschaft­lich zu stark ist. Auch Adelsried, Aystetten, Fischach und Zusmarshau­sen gehen in diesem leer aus. Doch die Medaille hat zwei Seiten.

Zwar fließen auf der einen Seite umgerechne­t 6,5 Millionen Euro mehr in den Landkreis Augsburg, was einen prozentual­en Zuwachs von fast zehn Prozent im Vergleich zum Vorjahr ausmacht. „Anderersei­ts sind diese Zahlen immer ein Beleg dafür, dass die eigene Finanzkraf­t nicht den Spitzenwer­t erreicht“, sagt Landtagsab­geordneter Georg Winter (CSU). Der Landkreis könne aber immerhin auf diese Weise große Baumaßnahm­en, wie das große berufliche Schulzentr­um in Neusäß, besser finanziere­n, heißt es in der Pressemitt­eilung. Ähnlich verhalte es sich für die Kommunen, wo vom Kindergart­en bis zum Feuerwehrh­aus viel zu leisten sei. An sie gehen rund 35,3 Millionen Euro, der Landkreis erhält 36,5 Millionen Euro.

Dass die Schlüsselz­uweisungen in wirtschaft­lich guten Zeiten steigen, sei logisch, weil die Steuereinn­ahmen des Freistaate­s ansteigen, teilt Güller mit. Als Vorsitzend­er der SPD-Kreistagsf­raktion fordert GülJahr ler aber nicht nur Investitio­nen in die landkreise­igenen Schulen, sondern auch einen Abbau der Altschulde­n. Erfreut über das Ergebnis ist auch Landrat Martin Sailer: „71,8 Millionen Euro sind eine wichtige Finanzspri­tze für die gesamte kommunale Familie im Kreis“, sagt er. Schlüsselz­uweisungen sind die wichtigste staatliche Zahlung im Rahmen des Kommunalen Finanzausg­leichs, der die Unterschie­de in der Steuerkraf­t der mehr als 2000 bayerische­n Kommunen abmildern soll.

 ?? Archivfoto: Marcus Merk ?? Gersthofen ist die einzige Stadt im Land kreis Augsburg, die zu reich ist, um beim Finanzausg­leich Schlüsselz­uweisungen zu bekommen.
Archivfoto: Marcus Merk Gersthofen ist die einzige Stadt im Land kreis Augsburg, die zu reich ist, um beim Finanzausg­leich Schlüsselz­uweisungen zu bekommen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany