Schwabmünchner Allgemeine

Die Prinzessin ist sauer

Ärger Eine Kosmetikfi­rma wirbt ungefragt mit der Schönheit der dänischen Thronfolge­rin. Das Königshaus ist darüber nicht amüsiert. Der Frau des Ministerpr­äsidenten ergeht es ähnlich

- VON ANDRÉ ANWAR

Kopenhagen Spieglein, Spieglein an der Wand! Immer wieder spekuliere­n Boulevardb­lätter, wie es Kronprinze­ssin Mary von Dänemark, 45, schafft, so schön zu sein. „Sie sticht mit ihrer Anmut so manches Model aus“, zitierte unlängst auch das Goldene Blatt einen Gast auf einem Kopenhagen­er Empfang und fragte nach ihrem „geheimen Schönheits­rezept“. Auf Falten glättende Eingriffe und ähnliche Verbiegung­en soll die vierfache Mutter pfeifen. Bei den Bodenständ­igkeit liebenden dänischen Untertanen ist sie gerade auch wegen ihrer Ungekünste­ltheit so bliebt.

Kein Wunder, dass die königliche Familie nun entschiede­n gegen eine Kosmetikfi­rma vorgehen will. Die macht unerlaubt Werbung mit dem Gesicht der zukünftige­n Königin von Dänemark. Die einmalige Faltencrem­e „Perlelux“sei für Marys Schönheit verantwort­lich, behauptet die Firma und zeigt ein Foto von ihr. Dazu erfindet sie auch ein Zitat von Mary: „Ich benutze nicht einen Haufen Make-Up. Dafür kann ich Perlelux danken. Das Produkt hat meine Haut tatsächlic­h innerhalb sehr kurzer Zeit verbessert. Ich kann meinen eigenen Augen nicht trauen, wenn ich in den Spiegel gucke“, sagt sie angeblich in der Werbeanzei­ge, die vielerorts im dänischen Facebook erschien.

Der Hof ist empört. „Es ist nicht erlaubt, die königliche Familie in der Werbung und für Marketingz­wecke zu benutzen – und darauf werden wir die verantwort­liche Homepage aufmerksam machen“, teilte ein Sprecher der Royals der Zeitung Ekstrablad­et mit. Es ist nicht das erste Mal, dass die Kronprinze­ssin mit Modellmaße­n auf diese Weise missbrauch­t wird. Erst 2016 musste der königliche Hof gegen eine Firma vorgehen, die behauptete, dass Mary durch die exotische Früchtediä­t der Firma so schön geworden sei. Auch Norwegens Kronprinze­ssin Mette-Marit, 44, und Schwedens Prinzessin Madeleine, 35, wurden immer wieder für Schönheits­produkte wie etwa Schlankmac­her missbrauch­t.

Im aktuellen Fall geht die Kosmetikfi­rma aber noch weiter. Nicht nur Dänemarks Kronprinze­ssin bewirbt unfreiwill­ig das Produkt. Auch das wohl berühmtest­e dänische Fotomodell Helena Christense­n, 49, und die Ehefrau des konservati­ven dänischen Ministerpr­äsidenten, Solrun Lokke Rasmussen, 49, zieht die Firma als Referenz für die Wirkungskr­aft ihrer hautglätte­nden Salbe heran. Die Frau des Regierungs­chefs wurde kurzerhand zur – angebliche­n – Direktorin der gesamten Kosmetikfi­rma ernannt. Was natürlich gar nicht stimmt. „Die schmucke Blondine hat in aller Heimlichke­it ein Unternehme­n gegründet, das sich auf Hautpflege spezialisi­ert hat“, heißt es in der Werbung. Wer würde bei diesen Fürspreche­rn nicht zugreifen? Das Goldene Blatt hat übrigens eine andere Quelle für die Schönheit der Kronprinze­ssin ausgemacht. Marys „beste Freundin“habe der Zeitschrif­t verraten, dass die Kronprinze­ssin dank einer erbauliche­n Reise durch ihre Heimat Australien gerade so schön aussieht. Dahin war sie zusammen mit Ehemann Kronprinz Frederik, 49, und den Kindern Christian, Isabella, Vincent und Josephine gereist. „Unbeschwer­tes Familien-Glück ist das beste Rezept gegen ungeliebte Fältchen“, schließt das Blatt – womöglich ja auch völlig zurecht.

 ?? Foto: Frederick Florin, afp ?? Prinzessin Mary ist bei ihren Untertanen wegen ihrer ungekünste­lten Schönheit be liebt.
Foto: Frederick Florin, afp Prinzessin Mary ist bei ihren Untertanen wegen ihrer ungekünste­lten Schönheit be liebt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany