Schwabmünchner Allgemeine

Wer hat ihre Tochter ermordet?

Three Billboards Outside Ebbing, Missouri Dieses Drama und seine Hauptdarst­ellerin gehören aus guten Gründen zu den Oscar-Favoriten

- VON ANDRÉ WESCHE

Der große Sieger der Golden-GlobeVerle­ihung hieß „Three Billboards Outside Ebbing, Missouri“. Martin McDonaghs Werk räumte in den Kategorien „Bester Film (Drama)“, „Beste Hauptdarst­ellerin (Drama)“, „Bester männlicher Nebendarst­eller“sowie „Bestes Drehbuch“Preise ab. Auch für die Oscars ist dieser Film ein heißer Favorit.

Von ihrer Veranda aus kann Mildred Hayes (Frances McDormand) die drei großen Werbetafel­n sehen, die seit Jahren an der Zufahrt zum Städtchen vor sich hin rotten. Eines Tages hat sie im Vorüberfah­ren eine Idee. Mildred mietet die Tafeln für ein Jahr zu einem stattliche­n Preis. Die Frau um die fünfzig will nichts verkaufen. Sie formuliert vielmehr Schwarz auf Rot eine stumme Anklage an den örtlichen Polizeiche­f William Willoughby (Woody Harrelson). Mildreds Tochter wurde vor sieben Monaten vergewalti­gt und getötet. Alle Ermittlung­en sind im Sande verlaufen, die gebrochene Mutter möchte wissen, warum.

Natürlich löst die Aktion im überschaub­aren Ort viele gegensätzl­iche Reaktionen aus. Der angesproch­ene Cop erweist sich als netter Kerl, der durchaus sein Bestes gegeben hat, nun aber selbst mit einem unlösbaren Problem kämpft. Polizist Dixon (Sam Rockwell) hingegen, der zur Gewalt neigt, nicht die hellste Kerze am Baum ist und über eine extrem kurze Zündschnur verfügt, fühlt sich persönlich angegriffe­n. Die Stimmung in Ebbing, Missouri, kocht gefährlich hoch.

Mit seinen Spielfilme­n „Brügge sehen... und sterben?“und „7 Psychos“hat der irische Autor und Regisseur Martin McDonagh ein außergewöh­nliches Gespür für Figurenzei­chnung und absurde Situatione­n bewiesen. Jetzt ist der Filmemache­r erwachsen geworden. Thriller, Drama und Komödie gehen völlig organisch ineinander über und niemand wird erahnen, was als nächstes passiert. Jeder Charakter offenbart gerade dann ganz neue Züge, als man ihn gerade zu kennen glaubte. Auch in diesem Film muss man nicht auf bizarre Situatione­n verzichten, aber sie bleiben doch in der Realität verhaftet. Beinahe überflüssi­g, die Kunst der wunderbare­n Frances McDormand hervorzuhe­ben. Trotz ihrer herben Art bleibt sie dem Zuschauer auch dann sympathisc­h, wenn sie gehörig über die Stränge schlägt. Eine Schwachste­lle ist im gesamten, exzellent agierenden Ensemble nicht auszumache­n. Martin McDonagh bringt alle Saiten niveauvoll­sten Kinos zum Klingen. » Three Billboards Outside Ebbing, Missouri (1 Std. 56 Min.), Drama, USA 2017 Wertung ★★★★★

 ?? Foto: 20th Century Fox ?? Auf den Anschlagta­feln ihres Städtchens Ebbing, Missouri, fordert Mildred Hayes (Frances McDormand), den Mord an ihrer Tochter aufzukläre­n.
Foto: 20th Century Fox Auf den Anschlagta­feln ihres Städtchens Ebbing, Missouri, fordert Mildred Hayes (Frances McDormand), den Mord an ihrer Tochter aufzukläre­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany