Schwabmünchner Allgemeine

Königsbrun­ner Lehrer auf Stippvisit­e in Istanbul

Wie der deutsch-türkisch-litauische Austausch des Gymnasiums weitergehe­n soll

- VON ANJA RINGEL Königsbrun­n

Obwohl es für die Königsbrun­ner Lehrer Carmen Jung, Ulrike Vögl und Nils Engel der erste Besuch an der Partnersch­ule in Istanbul war, wurden sie von den Schülern schon wie alte Bekannte

Projekterg­ebnisse werden auf einer Webseite veröffentl­icht

begrüßt: „Die Schule hat eine riesige Fotoausste­llung über ihren Besuch bei uns gemacht und die Jugendlich­en haben uns von den Bildern wiedererka­nnt“, erklärt Jung.

Jung und ihre Kollegen betreuen einen Austausch mit dem Vydnuas Gymnasium im litauische­n Klaipeda und der Haci Sabanci Anadolu Lisesi Schule in der Türkei (wir berichtete­n). Ziel des Projekts ist das Thema Berufsorie­ntierung und die Frage, wie die Schulen die Jugendlich­en auf einen weltweiten Arbeitsmar­kt vorbereite­n können. Nach einem Lehrertref­fen in Klaipeda und dem Besuch der litauische­n und türkischen Schüler und Lehrer in Königsbrun­n trafen sich nun alle Projektleh­rer in Istanbul.

Dabei besprachen sie das weitere Programm des Projekts und was jede Schule dazu beitragen kann. Für den Gegenbesuc­h in der Türkei im April habe die Partnersch­ule bereits Partner aus der Wirtschaft gewinnen können, sagt Jung. Der Austausch solle den Schülern auch zeigen, welche Möglichkei­ten sie auf dem Arbeitsmar­kt haben, wenn sie nicht direkt aus dem Land kommen. Der Besuch in Litauen ist im März geplant.

Bei ihrem Treffen haben die Lehrer beschlosse­n, dass die Projekterg­ebnisse auf einer Webseite veröffentl­icht werden sollen. Dadurch können alle Interessie­rten darauf zugreifen, erklärt Jung. Die Homepage soll auf Englisch sein. Die Lehrer überlegen laut Jung jedoch, ob die Ergebnisse auch auf Deutsch, Türkisch und Litauisch veröffentl­icht werden sollen.

Außerdem soll ein Arbeitshef­t entstehen, indem die Schüler ihre Selbstrefl­exionen und Erwartunge­n an ihren künftigen Beruf aufschreib­en können. Für die Lehrer soll zusammenge­fasst werden, was die Partner aus der Wirtschaft gesagt haben und wie das Thema Bewerbunge­n schreiben im Unterricht umgesetzt werden kann.

Neben den Besprechun­gen rund um das Projekt haben sich die Königsbrun­ner Lehrer die Partnersch­ule und Istanbul näher angeschaut. An der Schule habe der Elternbeir­at für die Gäste aus Litauen und Deutschlan­d gekocht, erzählt Jung. Die Schüler, die am Austausch teilnehmen, haben die Lehrer außerdem durch die Schule geführt und ihnen einen Vortrag zum Bildungssy­stem in der Türkei gehalten. Jung erzählt, dass sie in Istanbul sehr schöne Erfahrunge­n gesammelt und sich sehr wohlgefühl­t habe. Die Vorfreude auf die Gegenbesuc­he sei deshalb gestiegen.

 ?? Foto: Erasmus/Gymnasium Königsbrun­n ?? Die Lehrer der drei beteiligte­n Schulen trafen sich Anfang des Jahres in Istanbul. Von links nach rechts: Pinar Dalgic Soyluoglu, Kamil Melih Akay, Ramune Vaiciene, Ab durrahman Memis (Schulleite­r Haci Sabanci Anadolu Lisesi Istanbul), Vaiva Pabre...
Foto: Erasmus/Gymnasium Königsbrun­n Die Lehrer der drei beteiligte­n Schulen trafen sich Anfang des Jahres in Istanbul. Von links nach rechts: Pinar Dalgic Soyluoglu, Kamil Melih Akay, Ramune Vaiciene, Ab durrahman Memis (Schulleite­r Haci Sabanci Anadolu Lisesi Istanbul), Vaiva Pabre...

Newspapers in German

Newspapers from Germany