Schwabmünchner Allgemeine

Wie geht es nach dem Feuer weiter?

Der Verdacht der Polizei auf Brandstift­ung in Buchloe hat sich bestätigt. Die betroffene Familie sucht dringend ein dauerhafte­s neues Zuhause

- VON JESSICA STIEGELMAY­ER Buchloe

Fast eine Woche ist es nun her, dass im Buchloer Westen ein Haus den Flammen zum Opfer gefallen ist. Aus den Ruinen lässt sich kaum noch etwas retten. Schulsache­n, wichtige Dokumente und Erinnerung­sstücke: alles verbrannt, mit Löschwasse­r durchtränk­t oder vom Rauch zerstört. Während die betroffene Familie dringend nach einer neuen Bleibe sucht, sieht sich die Polizei inzwischen in ihrer Vermutung bestätigt, dass die Ursache für das Feuer Brandstift­ung war.

„Der Sachverstä­ndige des Landeskrim­inalamts hat sich den Brandort angeschaut“, sagt Polizeispr­echer Jürgen Krautwald. Bis das vollständi­ge Gutachten vorliegt, kann es aber noch einige Wochen dauern. „Die Ermittlung­en dauern weiter an“, fügt Krautwald hinzu.

Damit der Vater und seine drei Kinder schnellstm­öglich ein neues Zuhause finden, hat sich Simone Kinberger auf die Suche gemacht. Für ihre Hilfe verlangt die Maklerin dabei keinen Cent. „Von was sollen sie mich denn bezahlen“, sagt sie. Viel wichtiger ist ihr, dass die vier bald wieder ein Dach über den Kopf haben. Eine passende Wohnung hatte Kinberger eigentlich schon gefunden. Doch der Einzug scheiterte kurzfristi­g an den beiden Hunden der Familie. „Die Mädchen hängen sehr an ihnen“, betont Kinberger. Insgesamt sind die Ansprüche der Familie nicht hoch: mindestens vier Zimmer, in Buchloe oder dem nahen Umkreis, bei einer Kaltmiete von maximal 900 Euro – und ein Willkommen für die beiden Vierbeiner. „Der Papa ist sogar bereit, im Wohnzimmer zu schlafen“, erzählt Kinberger. Über die Hilfe von allen möglichen Seiten ist der Familienva­ter sehr dankbar. Er möchte seinen Kindern nun vor allem ein neues Umfeld bieten, in dem sie sich wohlfühlen. „Jeder braucht seinen Bereich, um wieder runterfahr­en zu können“, sagt er. Auch die Mutter, die getrennt von ihrem Mann lebt, ist von der Hilfsberei­tschaft überwältig­t. „Es hat bisher alles prima geklappt“, sagt sie dankbar. Zurzeit versucht die Familie, sich eine neue Grundausst­attung aufzubauen. Dazu gehören vor allem Möbel und Geschirr, aber auch ein Computer und Schulsache­n.

Familie versucht, sich neue Grundausst­attung aufzubauen

O Hilfe Wer die Familie materiell oder finanziell unterstütz­en möchte, kann sich unter raeich19@t online melden. Hinweise für eine passende Unterkunft nimmt Simone Kinberger telefonisc­h unter 0162/9468945 entgegen.

 ?? Foto: Kiessling ?? Ein Brand zerstörte das Wohnhaus im Buchloer Westen. Jetzt braucht die betroffene Familie ein neues Dach über dem Kopf.
Foto: Kiessling Ein Brand zerstörte das Wohnhaus im Buchloer Westen. Jetzt braucht die betroffene Familie ein neues Dach über dem Kopf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany